Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich kann nicht mehr

Es ist, als lebe mein Leben ohne mich weiter, seit dem Tag vor drei Jahren, als ich mich plötzlich, wie aus dem Nichts jahrelanger Vergewaltigung durch meinen Vater bewusst wurde... Es ist nicht die Vergewaltigung selbst, die mich so fertig macht, daran arbeite ich nämlich schon länger, es ist vielmehr die Angst, mich selbst irgendwo vergessen zu haben, mich links liegen gelassen zu haben, und mich nun nicht mehr wiederfinden zu können...
Ich weiß nicht mehr wer ich bin, was ich hier auf dieser Welt mache, ob all das nicht völlig sinnlos ist...
Ich kann nicht mehr, ich weiß nicht mehr weiter...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, was Dir passiert ist. Es hört sich immer so dahergesagt und wie eine Floskel an - aber es ist wirklich so.

Arbeitest Du die Vergewaltigungen und den Missbrauch zusammen mit einem Therapeuten auf? Du schreibst, dass Du daran arbeitest; aber nicht mit wem? Zusätzlich kannst Du Dich einer Selbsthilfegruppe in Deiner Stadt anschließen. Ärzte, Krankenkassen und z.B. Pro Familia haben oft Informationen.

Dein Vater hat Dir u.a. ein Urvertrauen genommen. Dass Du jemand bist, dass die Welt schön sein kann, Selbstwertgefühl, Vertrauen - all das hat er Dir genommen. Und all das, was andere Kinder mit auf den Weg bekommen, wirst Du Dir jetzt für Dich erarbeiten. Auch das kannst Du zusammen mit (D)einem Therapeuten. Spreche auch diese Gedanken an.

Es ist nicht alles sinnlos, auch wenn ich verstehen kann, dass es Dir so erscheint. Du hast Angst, Dich selbst irgendwo vergessen zu haben? Ob es so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann Dir sagen, dass es im Heute egal ist, was Du gestern vergessen hast. Heute kannst Du daran denken. Schenke Dir heute jede Menge Aufmerksamkeit; einfach nur mal an Dich denken; schauen und erleben, was Dir gut tut und auch Freude macht. Wer Du bist, wie Du bist, wohin Du noch willst - all das musst Du nicht wissen, Du kannst es erfahren. Erlebe Dich selbst und zieh Dich nicht nur zurück.

Alles Gute!
Dana