Problem von Cathy - 25 Jahre

Ich brauche dringend einen Rat

Hallo liebes KuKa-Team,

ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestossen und habe altersbedingt ziemlich lange überlegt, ob ich euch schreibe. Wie ihr seht, habe ich mich durchgerungen.

Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Mir geht es total bescheiden.
Ich fühle mich als kompletter Versagerin und total unnütz in dieser Welt.
Ich habe keine Freunde und von einem festen Freund ganz zu schweigen. Ich habe meine Ausbildungsprüfung nicht geschafft und daher keine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich kriege Hartz IV, wohne immer noch bei meinen Eltern in meinem Kinderzimmer. Durch mein Asthma muss ich schon seit ca. 1 1/2 Jahren Kortison nehmen und habe mächtig an Gewicht zugelegt, was einfach nicht runtergehen will und was mich auch sehr belastet.

Was soll ich nur tun, damit ich mein Leben wieder in den Griff kriege? Wie kann ich in meinem Alter neue Freunde finden und einen Partner? Was muss ich tun, damit ich mich wieder liebenswert usw. finde? Was muss ich tun, damit ich wieder glücklich werden kann???
Bitte gebt mir einen Ratschlag und helft mir!

Eure Cathy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Cathy!

Die Antwort auf all Deine Fragen lautet: Anfangen. Pack Dein Leben an! Es wird sich dann etwas verändern, wenn Du etwas veränderst. Setz Dich einmal hin, mache Dir eine Liste mit den Dingen, die Du gerne verändern würdest, Dinge die Du für Dich und Dein Leben wünschst und dann schreibe Dir auf, wo die Wege zu diesen Zielen liegen könnten. Wenn man es aufschreibt, schwarz auf weiß vor Augen hat, nehmen die Dinge konkretere Formen an und zeigen sich fast von allein; außerdem bist Du beim Schreiben sozusagen gezwungen, es wirklich durchzudenken.

Wie sehen Deine beruflichen Ziele aus? Eine neue Ausbildung? Welcher Art? Wieviele Bewerbungen hast Du in den letzten Wochen geschrieben? Wie oft nach einem Job zur Überbrückung geschaut? Und nicht nur geschaut, sondern Dich auch dort gemeldet? Wie gesagt: Pack es an.

Neue Freunde findest Du überall dort, wo Menschen sind. Aus jeder Bekanntschaft kann Freundschaft werden. Gestalte die Zeit, die Du hast. Misch Dich unter die Leute, bleibe nicht zu Hause.

Mit jedem Ziel, dass Du erreichst, wirst Du Dich selbst auch besser fühlen. Die kleinen erreichten Ziele sind der Motor der Motivation.

Alles Gute!
Dana