Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst vor Hunden

seit dem unser Hund von einigen Hunden gebissen wurden ist und ich dabei ganz alleine war habe ich riesige angst vor hunden. Ich kann keine anderen Hunde, ausser meinen, streicheln ohne zu denken, dass dieser mich gleich beißt. Früher hatte ich nie angst. Ich habe alle Hunde gestreichelt. Viele verstehen mich nicht und sagen immer wenn ich sie bitte ihren Hund weg zu sperren, "warum du hast doch selber einen Hund." Man muss dazu sagen unser und ist ein Dackel also super klein, außerdem kenn ich ihn schon seit dem er ein welpe ist. Ich würde gerne wissen wie ich meine angst soweit in den Griff bekommen kann, dass ich wieder normal an einem Hund vorbei gehen kann ohne dabei weiche Knie zu bekommen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen
Vielen Dank schon mal

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Geht es Deinem Hund nach den Bissen wieder gut? Ich hoffe doch.

Ein schlechtes Erlebnis reicht, um alles Vertrauen zunichte zu machen. Das ist oft so. Denn Vertrauen ist ja sozusagen ein Vorschuss, den man gibt. Aber es braucht eine Menge gute, schöne Erlebnisse, um dieses Vertrauen wieder aufzubauen.

Ich kann mir vorstellen, dass Du nach einiger Zeit (und vielen schönen Erlebnissen), dieses Vertrauen in die Hunde wieder haben wirst. Du kannst versuche, es zu beschleunigen, indem Du Dich bewusst den Situationen stellst. Hast Du Freunde, die auch einen Hund haben. Geh sie besuchen und lass dich langsam an das Tier heranführen.

Dein Unterbewusstsein braucht eine Weile, bis es feststellt, dass die beißenden Hunde die Ausnahme waren und nicht umgekehrt.

Alles Gute!
Dana