Problem von Eva - 14 Jahre

Diebstahl...

Also, vor einigen wochen habe ich etwas schreckliches getan :
Ich ahbe in einem Laden etwas geklaut udn wurde dabei erwischt....
dann musste ich mit in dass Detektivbüro,die Polizei ist gekommen und meine Mutter musste mcih dann von da aus abholen... dann ca. 1 woche später hatte ich eine vorladung bei der polizei udn musste einem Polizisten genaustens erklären was ich gemacht habe,warum ich es gemacht habe undundund!
Ich schäme mich sehr für das,was ich getan habe und ich weiß,das ich das vertrauen meiner Eltern zu Tiefst verletzt habe..es tut mir so unglaublich Leid und ich habe riesiege Angst,da jetzt jeden TAg der Brief vom Gericht kommen kann ob ich qusi "freigesprochen" werde, udn wenn nciht,dann muss ich zu einer richitgen Gerichtsverhandlung udn dem richter,dem ladendetektiv, meinen eltern .. alles nocheinmla erklären und ich bin mir nichts sicher ob cih das packen würde.. Bei dem termin bei der Polizei musste ich einiges über mich erzählen ,zum Beispiel das ich relativ gut in der schule bin,gerade zum Streitschlichter ausgebildet werde,mein Lieblingsfach Englisch ist,ich sehr gerne sport betreibe, im schulorchetser udn in einem orcehtser der musikschule bin,klavier spiele und sehr gerne mit meinen freudnen zusammen bin! Ich weiß nciht ob sie mir da weiter helfen können,aber vielleicht ahben sie ja Erfahrung in diesem Thema,und können mir sagen,ob ich wohl mit dem eine CHance habe,freigesprochen zu werden :(

Mit ganz lieben Grüßen , Eva

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Eva!

Ich spare mir mal all das "Klauen ist nicht richt" usw.? Ich denke, den Vortrag hast Du von Deinen Eltern und auch der Polizei schon bekommen und das schlechte Gewissen merkst man Dir schon an. Ich muss ja jetzt nicht auch noch in die gleiche Kerbe hauen, nicht wahr?

Die Chancen, dass es zu keiner Gerichtsverhandlung kommt, stehen absolut gut. Dieser Kelch wird wohl an Dir vorbeiziehen ;-) Aber keine Verhandlung heißt nicht, dass Du keine Strafe erhältst. Es kann auch sein, dass Die ein Schreiben ins Haus flattert, in dem Du erfährst, dass Du z.B. Sozialstunden leisten musst. Solche Strafen können vom Richter verhängt werden - auch ohne eine Verhandlung, wie wir sie alle z.B aus dem Fernsehen kennen.

Vieles hängt auch davon ab, in welcher 'Preisklasse' Du gestohlen hast.

Alles Gute!
Dana