Problem von Leonie - 21 Jahre

Kann man sich wieder re-verlieben?

Liebes Kummerkasten-Team,

vielleich hat ja jemand Zeit, sich mit meinem Problem zu beschäftigen? Das fände ich sehr, sehr nett!!

Ich bin seit dreiundhalb Jahren mit meinem Freund (25) zusammen: Dass wir wenige gemeinsame Interessen haben, wurde mir bereits am Beginn unserer Beziehung klar, dennoch bemühte ich mich, Gemeinsamkeiten zu schaffen. Dies funktionierte auch nicht schlecht, da wir beide uns bemühten und uns die Zeit für geminsame Aktivitäten etc nahmen.
Doch vor ca. einundhalb Jahren wechselte mein Freund seinen Job und damit begann eine bis heute andauernde Phase von Stress, Interesse- und Gesprächslosigkeit: Mein Freund fand keine Zeit mehr, etwas mit mir zu unternehmen, hörte mir nicht mehr zu und - was für mich am allerallerschlimmsten war- sprach kaum noch mit mir. Ich wurde immer trauriger, zorniger und unzufriedener mit unserer Beziehung und habe ihm auch unzählige Male gesagt, dass ich mir mehr Zeit und Gespräche wünschte, aber keine Reaktion.

Doch nicht nur er hat Fehler gemacht, dies muss ich offen gestehen: In den vergangen vier Monaten habe ich zwei andere Männer geküsst. Das eine Mal ist in Frankreich auf einem Studienaufenthalt passiert und hat mir kaum etwas bedeutet, deshalb habe ich es für mich persönlich schnell wieder verdrängt. Mein Freund hat es aber durch das Stöbern in meinen SMS herausgefunden. Danach stand unsere Beziehung auf der Kippe. Vom zweiten Kuss erfuhr er, indem er in meinem Tagebuch las. Und wieder: Ein fürchterliches Desaster, das unsere Beziehung fast zerbrechen ließ. Ich kann ihn sehr gut verstehen und bin ebenso entsetzt über mich (vor wenigen Monaten hätte ich noch die Hand für mich ins Feuer gelegt!), gleichzeitig ertappe ich mich bei dem Gedanken, mich sehr erleichtert zu fühlen, wenn er Schluss machte. Und das, obwohl ich ihn immer noch gern habe und schon der Gedanke an das Ende mich fast durchdrehen lässt.
Dies wird er aber nicht tun, da er mich viel zu sehr liebt und mit mir eine Familie gründen möchte (die Tatsache, dass ich das noch lange nicht will, weil meine Studium erst in einem Jahr fertig sein wird und ich danach erst noch arbeiten möchte, ist ein weiteres kleines "Problemchen"...)

Ich bin nicht sicher, ob wir noch zusammen bleiben sollten...trotzdem habe ich mir aber vorgenommen, mich so gut als möglich zu bemühen, ihn zu verwöhnen und nicht zu anspruchsvoll mehr zu sein...irgendwie muss es doch möglich sein, in mir die Gefühle von vor meinen Fehltritten (de facto ist ja nichts passiert!) wieder aufleben zu lassen, oder? Geht das, sich re-zu-verlieben? Oder ist verblasste Liebe unwiderruflich verloren?

Mit vielen Lieben Grüßen und starker Hoffnung auf eine Antwort,
Leonie

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Leonie,

natürlich kann man sich wieder aufs Neue verlieben. Die Frage ist nur, ob dein Freund wirklich der Richtige ist?! Dass du andere Männer geküsst hast, sieht für mich nach einem deutlichen Zeichen aus, dass mit eurer Beziehung was nicht stimmt. Wenn du deinen Freund wirklich lieben würdest, hättest du gar kein Verlangen danach. Du musst deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben. Sowas passiert nun mal im Leben. Außerdem schreibst du auch, dass ihr sehr verschiedene Interessen habt. Dass man verschieden ist, muss ja nicht schlecht sein, Gegensätze ziehen sich meist sogar noch an. Aber wenn die Interessen zu unterschiedlich sind, hat man ja kaum Gemeinsamkeiten in der Freizeitgestaltung.

Und noch was habe ich festgestellt: Findest du das denn in Ordnung, wenn dein Freund deine SMS und sogar dein Tagebuch liest?? Also ich würde ja ausrasten, wenn ich sowas feststellen würde. Auch wenn er dadurch dein Fremdküssen rausbekommen hat, ist das noch lange keine Entschuldigung.

Trotz allem solltest du dir wirklich mal Gedanken machen, ob du ihn denn überhaupt noch liebst und ob du bereit wärst, den Rest deines Lebens mit ihm zu verbringen. Diese Frage klärt manchmal ein solches Problem ziemlich schnell. Denn nur wenn man jemanden wirklich liebt, kann man sich vorstellen, mit ihm gemeinsam alt zu werden.

Ich möchte dir also raten, dass du dir für dich allein mal Gedanken über eure Beziehung machst. Und lass dich nicht vom schlechten gewissen leiten. Wenn eine Beziehung nichts mehr ist, dann sollte man sie beenden, bevor man dem anderen noch unnötig Schmerzen zufügt.

Sei lieb gegrüßt