Problem von Anonym - 15 Jahre

Wichtige Frage: ausziehen

liebes kuka-team!

ich hätte wirklich eine wichtige frage zum thema alleine wohnen. es ist nämlich so, ich und meine eltern kommen nicht miteinander klar. wir verstehen und zwar oberflächlich einigermaßen und es ist auch nicht so dass sie mich schlagen oder so. es ist einfach, wir können nicht miteinander. ich bin auch ziemlich oft sehr deprimiert, habe auch schon erfahrungen mit dem ritzen gemacht und ich glaube, besser gesagt ich weiß das es besser wäre würde ich allein leben. ich bin verantwortungsbewusst und könnte auch jetzt schon für mich selbst sorgen. doch meine frage ist, ab wann darf ich ausziehen? ich habe schon selbst versucht es herauszufinden aber nichts gefunden. könntet ihr dabei berücksichtigen das ich in österreich lebe???

vielen dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diese Frage haben wir schon einige Male beantwortet:

http://mein-kummerkasten.de/63087/Ausziehen-mit-15.html

Es tut mir Leid, aber die genaue Gesetzeslage in Österreich kann ich Dir nicht sagen; die kenne ich auch nicht. Sprich mit Deinen Eltern in Ruhe darüber und wendet euch z.B. an das Jugendamt.

Alles Gute!
Dana