Problem von Linda - 19 Jahre

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Hallo Michaela,

ich habe euch am 22.9.06 geschrieben, weil ich extreme Probleme mit meinem Ritzen habe/hatte. Du hast mir geholfen, indem du mir diese Adressen gegeben hast.

Aber trotzdem weiß ich nicht weiter. Mein Freund hat wegen seiner Frau mit mir Schluss gemacht, redet kein Wort mehr mit mir und er hat mich aus seinem Haus rausgeschmissen. Jetzt habe ich 3 Wochen bei einer Freundin gewohnt, bis ihr Vermieter gesagt hat ich muss gehen. Vorläufig kann ich bei meiner Oma wohnen, doch das ist nicht mein Leben.

Wenn sie rausbekommt dass ich schon wieder r****, sitze ich schon wieder auf der Straße. Eine Wohnung kann ich mir beim besten Willen auch nicht leisten, mittlerweile habe ich auch schon schlimmes Untergewicht, ich wiege bei 178cm nur noch 50 Kilo. Ich will aber nicht in eine Psychatrie und auch nicht zum Arzt. Ich esse doch aber ich nehme immer mehr ab.

Das einzige was mir noch Halt gibt, ist meine Schule. Ich werde immer besser, irgendetwas muss es ja geben, wozu ich nützlich auf dieser Welt bin oder??

Ich weiß einfach nicht wohin mit meinen Problemen. Ich könnte alles schreiben, was mir auf dem Herzen liegt, aber da bin ich bestimmt Tagelang darüber!!!
Vor kurzem habe ich mit dem besten Freund meines Ex geschlafen, wir haben uns darauf geeinigt, dass es eine einmalige Sache war, trotzdem habe ich mich verliebt.

Bitte gib mir einen Rat, wie ich das Gefühlschaos auf die Reihe kriegen kann-
bitte.
Gruß Linda

Anwort von Sabine

Hallo Linda,

ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dir antworte. Michaela ist sehr beschäftigt (privat) und ich möchte nicht, dass Du noch länger auf Deine Antwort warten mußt. Dennoch kann Michaela nach ihrer Rückkehr noch Stellung nehmen und meine Antwort ergänzen und auch auch, wenn es Dir sehr wichtig ist.

Du beziehst Dich auf eine vorherige Mail, die ich leider nicht zuordnen kann. Dennoch möchte ich versuchen zu antworten und Dir weiter zu helfen.

Du schreibst von einem Gefühlschaos, welches, wenn ich es richtige verstanden habe, sich auf Deinen Ex bezieht, der Dich verlassen hat, wegen seiner Frau.
Das Du leidest, dass ich Deiner Mail zu entnehmen. Du schreibst vom Ritzen und davon, dass Dein Körper leidet. Wahrscheinlich bist Du auch so ein Mensch, der viel mit dem Magen leidet und deshalb auch der Gewichtsverlust. Was die Hilfe zum Ritzen angeht, scheint Michaela Dir schon reichlich gute Tipps gegeben zu haben. Wichtig ist, dass man sie befolgt und die Hilfe annimmt. Was Deine jetzige Verfassung angeht, solltest Du Dir eine Frage stellen: Ist es all das Wert, dass ich darunter so leide? Diese Frage solltest Du Dir stellen. Ist es der Typ wert, dass Du so leidest. Ist es überhaupt Wert, dass man selber so leidet, wenn andere sich doof verhalten haben. Ich persönlich denke: nein. Nichts und niemand ist es wert, dass man selber leiden muß. Du bist wichtig und Du zählst und Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein. Wenn ein anderer Mensch zu Dir vorgedrungen ist und Dich einmal glücklich gemacht hat, hat er Deine Gefühle erreicht und man genießt es in vollen Zügen. Jedoch sollte man nicht zulassen, dass dieser Mensch auch im nachhinein eine Macht hat, dass man leidet. Das Kapitel sollte abgeschlossen werden und Du solltest versuchen mit Dir selber wieder ins Reine zu kommen. Fange an wieder an Dich zu glauben und fange wieder an zu leben. Du hast es in der Hand Deinen Weg zu finden um wieder glücklich zu werden. Du kannst es bestimmen und nicht die anderen. Lass nicht zu, dass andere solch eine Macht über Dein Leben haben. Liebeskummer kann weh tun, aber man sollte nie sein Leben und den Glauben an sich selber aus den Augen verlieren. Man denkt an die Zeit und das, was gewesen ist, aber auch das sollte man, wenn es schmerzt, versuchen zu verdrängen und lernen damit zu leben. Niemand kann Dich kennenlernen oder an Dich herankommen, wenn Du Dich durchhängen lässt und Du Dich aufgibst. Stell Dich hin und sei, wie Du eigentlich bist. Du bist gewiss keine Frau, die sich hängen lässt und stets traurig rein guckt. Glaube an Dich und Deine Zukunft. Schenke zuerst mir ein Lächeln und schöpfe aus dem Lächeln die Kraft die Du bestimmt in Dir hast und Tag für Tag aufbauen kannst, wenn Du an Dich glaubst. Niemand schaut gerne in eine trauriges Gesicht. Da alles nun hinter Dir liegt und Du weißt, dass wir für Dich da sind um zu reden, hast Du jetzt die Chance von vorne anzufangen und neu durchzustarten. Nutze die Gelegenheit. Probleme kommen und gehen. Es gibt nichts wofür es eine keine Lösung gibt. Alles ist erklärbar oder lösbar.

Lieben Gruß