Problem von Anonym - 18 Jahre

Kein Vertrauen mehr

Hallo

habe ein problem, bin jetzt seid 11 monaten mit meiner freundin zusammen und Liebe sie wirklich von ganzem herzen aber nach 4 wochen halt in der anfangszeit waren wir in der disco und sie hat mich dort betrogen hab mich echt sowas von schei** gefühlt hab erst garnicht an sowas gedacht das sie mir fremd gehen würde hab darüber garkein gedanken verloren, aber seid dem ist das vertrauen ganz weg obwohl es ja jetzt schon 11 monate her ist vertraue ich ihr überhaupt nicht mehr und ich glaube das ich es auch nie mehr machen werde. Und das zweite problem ist seid dem das passiert ist bin ich total eifersüchtig ich werd schon bei jeder kleinigkeit eifersüchtig wenn sie jemand anguckt oder umarmt könnt ich dem jenigen den kopf umdrehen, gehe seid dem nur noch ganz ganz selten mit ihr weg (disco) und wenn ich sie mal alleine lasse hab ich gleich das gefühl das sie mich betrügt ich versuche ja nicht an sowas zu denken das sie mich betrügt weil ich ja weiß das sie mich auch über alles liebt aber der geadanke ist immer da und wenn ich schon daran denke werde ich sauer.Möchte mein Schatz auf keinen fall verlieren hab totale angst davor. Was soll ich nur tun um das vertrauen wieder aufzubauen und die eifersucht in grenzen zu halten?

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Angst ist nach zu vollziehen. Sie hat Dich bereits einmal betrogen und Du hast Angst, dass es wieder passieren könnte. Warum ist es denn damals passiert?
Vertrauen ist eine wichtige und große Basis in einer Beziehung. Um sie aufzubauen, dient es der Hilfe beider Partner. Sie muß ihren Teil dazu beitragen und Du natürlich auch. Ist es dann einmal gebrochen, ist es doppelt so schwer es wieder aufzubauen. Es braucht oftmals dann viel längere Zeit.
Ein Freund sagte mir mal: Es gibt zwei Möglichkeiten eine Beziehung zu starten. 1. Du baust das Vertrauen langsam auf oder 2. Du machst es Deinem Partner zum Geschenk, dass Du ihm 100 % Vertrauen schenkst und ihm sagst, dass er es bekommen kann und darauf aufpassen kann, was er damit macht. Missbraucht der Partner dann diese 100 %, dann ist es schwer dort wieder an zu gelangen.
Du liebst sie und sie liebt Dich. Die beste Voraussetzung, dass man Vertrauen wieder aufbauen kann. Sprich mit ihr und sage ihr, dass sie Dir helfen soll diese Basis wieder aufbauen. Nur gemeinsam könnt ihr diese Angst step by step besiegen.
Hast Du gar kein Vertrauen mehr zu ihr, wie Du es in Deiner Überschrift dieser Mail schreibst, dann hat m.E. auch eure Beziehung keinen Sinn mehr. Ohne Vertrauen läuft gar nichts. Du schreibst aber, dass Du sie gehen lässt. Du hast zwar Angst, aber Du zeigst den Willen wieder zu lernen zu vertrauen.

Lieben Gruß