Problem von Jessi - 22 Jahre

Eifersucht

Hallo!

Ich habe bereits seit einigen Jahren Probleme mit meiner Eifersucht. Ich habe mir schon etliche Selbsthilfebücher besorgt und nachgelesen, woran es liegt, habe Übungen zur Steigerung des Selbstwertgefühls gemacht, etc. Das Problem ist, dass ich zwar weiß, woran es liegt, nämlich an mir selbst und dass ICH diejenige bin, die lernen muss, diese Angelegenheit zu bewältigen, aber ich bin bis jetzt jedes Mal gescheitert. Ich fühle mich so machtlos gegenüber diesem Gefühl und jedes Mal, wenn ich wieder in "so eine" Situation gerate, habe ich ein "Blackout" und ticke aus. Es ist mir so peinlich und jedes Mal liege ich dann in den Armen meines Freundes und heule die ganze Nacht, weil ich mir solche Vorwürfe mache, dass ich es einfach nicht in den Griff bekomme. Es hat schon Moment gegeben, da wollte ich mich umbringen, weil ich dieses Gefühl einfach nicht mehr ertrage. Ich weiß, das ist keine Lösung, aber ich mache meinem Freund das Leben zur Hölle und ich halte mich einfach nicht mehr aus. Mittlerweile denke ich an nichts anderes mehr: Wie kann ich "gefährlichen" Situationen aus dem Weg gehen und was zum Teufel kann ich tun, damit das endlich ein Ende hat?
Meine Eifersucht ist wirklich extrem, besonders wenn es um sexuelle Dinge geht, wie eine andere attraktive Frau, sei es auf der Straße oder sogar im Fernsehen.
Ich denke immer: Mein Gott, du bist ein intelligenter Mensch, aber in dieser Hinsicht bist du verrückt.
Ich habe gestern mal wieder zu meinem Freund gesagt, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir uns trennen, obwohl ich ihn über alles liebe. Aber so wie ich jetzt bin, bin ich ein echtes Monster.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht in eine psychologische Behandlung gehen soll, aber Angst habe ich schon davor. Ich vertraue halt niemandem so recht und wie soll ich einem wildfremden Typen das alles erzählen? Den interessiert das doch sowieso nicht wirklich, weil er sich den ganzen Tag solche Scheiße anhören muss. Außerdem glaube ich sowieso kaum noch, dass mir irgend etwas helfen könnte...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessi!

Einen Link zum Thema Eifersucht etc. kann ich mir wohl sparen, was? Du hast Dich mit dem Problem schon oft und lange auseinandergesetzt. An Einsicht und Erkennen scheint es nicht zu mangeln. Viel mehr bei der Umsetzung. Leider kann Dir die Arbeit an Dir selbst niemand abnehmen.

Schaffst Du es, aus Situationen einfach herauszugehen? D.h. wenn Du merkst, 'du tickst wieder aus', den Raum zu verlassen, durchzuatmen und Dir dann die Frage stellen, ob die Eifersucht gerade Berechtigung hat? Vielleicht kann Dein Freund Dich dabei unterstützen? Ein ZEichen, eine Geste, dass 'es wieder so weit ist' und Du Dich dann mit dem Gefühl erst einmal allein auseinadersetzt? Hast Du das schon einmal versucht?

Ich kann von hier aus kaum etwas anderes tun, als die Lektüre zu empfehlen. Aber die hast Du wohl schon im Regal stehen. Was an einer Therapie macht Dir Angst? Ob es funktioniert, wirst Du erst dann wissen, wenn Du es versucht hast. Noch vor dem Beginn sagen, ich glaube nicht, dass es hilft, bringt niemanden weiter. Du solltest es anpacken. Was hast Du zu verlieren, wenn Du den Schritt gehst?

Einen Therapeuten sprichst Du ab, dass er sich für Deine Probleme interessiert? Er hat sich für diesen Beruf entschieden, er möchte Menschen helfen. Wir hier im Kummerkasten sind mindestens genauso fremd und dennoch interessieren wir uns. Und uns sprichst Du es nicht ab, sonst hättest Du nicht geschrieben.

Sammel Deinen Mut und geh das Problem mit fachlicher Hilfe an.

Alles Gute!
Dana