Problem von Anonym - 22 Jahre

Er weiß nicht was er will

Hallo,

ich habe ein großes Problem und ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein Mann und ich kennen uns seid 1998 und sind jetzt fast 5 Jahre zusammen und seid Mai verheiratet .Doch dieses Problem was ich jetzt habe fing schon vor der Hochzeit an. Ein paar tage vor der Hochzeit sagte er mir, dass er nicht weis wie seine Gefühle zu mir sind. Zu 20 % würde er mich noch lieben. Er sagte das er Gefühle zu meiner besten Freundin entwickelt hat und das er durcheinander ist, mit den ganzen Gefühlen. Er sagte zu mir das er am liebsten die Hochzeit abblasen will. Aber er könnte das nicht, weil alle ihm einreden das er sogenannte kalte Füße bekommen hat und alle schon neue Sachen zum anziehen und Geschenke gekauft haben. Ich bin davon ausgegangen das er kalte Füße hat und habe ihn dennoch geheiratet. Er sagte auch zu mir das es wieder besser wird und wir die Krise überwinden würden. Nach der Hochzeit lief es auch wieder einigermaßen alles gut zwischen uns.
doch im August fing es wieder an, doch diesmal war keine andere Frau im Spiel. Ich dachte zwar es wäre eine andere, aber da lag ich falsch. er hatte im Tierheim eine Frau kennen gelernt. Seine Mutter arbeitet im Tierheim, wo wir auch ab und zu sind. Diese Frau ist 32 Jahre alt und suchte ein Auto. Da mein Mann (23) Kfz-Mechaniker ist, hat er seine Hilfe ihr angeboten mit ihr eins zu suchen. Ich habe mir da erst nix bei gedacht und habe gehofft das es dabei bleibt mit dem Auto suchen. Doch als sie eins gefunden hat haben die beiden sich immer wieder noch getroffen und haben sich angefreundet. Ich muss aber auch sagen das sie gar nicht so schlecht aussieht. Ich bin auch eifersüchtig muss ich dazu sagen. Er ist mehr bei ihr gewesen wie zuhause. Er hat ihr beim Umzug geholfen und beim renovieren. Es ging eine ganze zeit so. Bis ich so eifersüchtig geworden bin das ich mal wieder gedacht hatte das da was laufen könnte. Schließlich waren da auch so einige Anzeichen das da was läuft zwischen den beiden. Ich habe ihn auch da drauf angesprochen und er sagte mir immer wieder das ich spinne und es ist nichts zwischen den beiden. Er meinte sie ist eine gute Freundin mit ihr könnte er gut reden. Und er wäre nur so oft bei ihr gewesen, weil sie ziemliche Probleme hätte. Das kann ja gut sein aber warum kümmert er sich viel mehr um die Probleme anderer als um unsere Probleme? Das versuche ich ja schon die ganze zeit ihm zusagen aber er hört mir nicht richtig zu. Jetzt hat er mir vor ein paar tagen gesagt das er auf einer Skala von 1-10 mich noch so 2-3 liebt und zu 75 % sich trennen will. Ich habe ihn ja gefragt wie es jetzt mit uns weiter gehen soll doch von ihm kam nur? ich weiß es leider nicht was ich machen soll?. Auf der einen art will er die Trennung aber auf der anderen art will er mir nicht weh tun. Er sagte, wenn er sich jetzt von mir trennt dann wäre ich am Ende und wüsste nicht wie ich (auf deutsch gesagt) überleben könnte mit meinem Gehalt. Und das will er nicht. Er sagte die ganzen Jahre wären für sein alter schon zu lange. Und er hätte ja noch nicht so viel Erfahrungen mit Frauen gehabt. Meiner Meinung nach braucht man das nicht. Wenn man sich liebt dann reicht das was man hat. Und so langweilig im Bett ist es gar nicht so wie er mal sagte. Wir probieren vieles aus, sogar solche Spielsachen die man kaufen kann. Ich habe letztens eins gekauft und so wie es aussah hat es ihm wohl gefallen. Er wechselt seine Laune wie seine eigene Unterwäsche gegenüber mir. Mal ist er richtig lieb und zärtlich zu mir dann am nächsten Tag ist er schlecht drauf und bekomme nur patzige antworten von ihm. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll und dann noch dieses ungewisse. Das macht mich total fertig mit den nerven.
Wie bekomme ich ihn dazu, dass er mir endlich Klartext sagt. Ich will ihn zwar nicht Unterdruck setzten, aber die ganze Sache macht mich total fertig. Ist das normal, dass so was in der Beziehung oder Ehe passiert, dass man sich seiner Gefühle nicht sicher ist und wie kann ich das Herausfinden? Ich Liebe ihn doch so sehr und will ihn nicht noch einmal verlieren. Er ist der Mann mit dem ich alt werden möchte und eine eigene Familie habe möchte. Das wollte er am Anfang auch alles. Vor allem als ich vor ein paar Jahren eine Fehlgeburt hatte. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und mir schnell antwortet.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wir hören Dir gerne zu und wir sind auch gerne für Dich da, aber wirklich helfen können wir nicht. Du alleine kannst Dir helfen. Du alleine bist die Lösung.
Vorweg sei gesagt, Du kannst nichts erzwingen, was nicht ist. Eine Beziehung, die aus Mitleid läuft, die funktioniert nicht und ist zum Scheitern verurteilt. Ihr seid beide sehr jung und eine Entscheidung zur Ehe sollte immer gut überlegt sein. Ich denke nicht, dass es ein Fehler gewesen ist zu heiraten, aber in eine Beziehung sollte man sich ehrlich sagen können, wie man denkt und fühlt.
Er sagt, dass er sich zu 75 % trennen will und Du willst ihn aber zu 100 %. Das Du Angst hast ihn zu verlieren, kann ich mir denken. Die Frage ist aber doch: warum will er sich zu 75 % trennen? Was ist es, was ihn so denken und fühlen lässt. Lass ihn mal erzählen bzw. begründen (ohne ihn zu unterbrechen), lass ihn einfach reden um zu hören, worum es eigentlich geht. Wie würde er reagieren, wenn Du sagen würdest: ok, dann versuche es vielleicht mal für einige Zeit ohne mich. Nur, um vielleicht mal zu sehen, ob er Dich nicht doch vermisst. Du kannst Dich nicht aufzwingen und auch die Liebe nicht. Du kannst ihn auch nicht überreden. Es sind Gefühle und die steuern. Druck oder dergleichen verlagern solche Sachen oftmals in die falsche Richtung. Zu lieben heißt zu vertrauen und zu glauben. Die größten Geschenke die man bekommen kann und auf denen man aufbauen kann.

Lieben Gruß