Problem von vroni - 17 Jahre

Er ist eifersüchtig auf meinen besten Freund

hey liebes KU-KA-Team,

ich bin seit ca einem jahr mit meinem freund zusammen, wir lieben uns wirklich sehr, aber er war von anfang an auf meinen besten freund (nennen wir ihn kevin) eifersüchtig.
ich kenne "kevin" schon über 5 jahre und wir haben ein ziemlich inniges verhältnis, wir sprechen auch über dinge die ich mit meinem freund nicht besprechen würde und so weiter.
seit ich mit meinem freund zusammen bin, versuche ich auch so wenig wie möglich kevins namen zu erwähnen, auf verabredungen mit freunden achte ich darauf dass kevin nicht dabei ist, unsere freundschaft leidet natürlich sehr darunter, aber so vermeide ich, dass es wieder streit zwischen den beiden, bzw. zwischen uns dreien gibt.

bislang funktionierte das ganz gut, auch wenn das keine lösung ist, aber vor kurzem, es war auf einer party, mein freund war schon heimgefahren, gingen kevin und ich wieder so miteinander um, wie wir es vor meiner beziehung getan hatten, das heißt wir gingen händchenhaltend, gaben uns küsschen auf die wange, aber da ist für mich nichts dabei, und vor wie gesagt wenn mein freund nicht dabei ist würde ich das auch nie machen, aber es war einfach schön mal wieder so wie früher mit kevin umzugehen und ihm zu zeigen dass er noch immer genauso wichtig wie früher für mich ist.
naja, das alles wäre schön und gut gewesen, hätte man auf dieser party nicht fotos von uns geschossen die im internet veröffentlicht worden wären.
mein freund wurde einige tage mehrmals darauf angesprochen ob ich wohl einen neuen freund hätte, und sah sich dann die bilder an.

es waren wirklich keine übertrieben schlimmen bilder, aber sie reichten aus um das fass zum überlaufen zu bringen.
gestern hat er mich vor die wahl gestellt:
er oder kevin.

ich weiß einfach nichtmehr weiter... ich will keinen von beiden verlieren... liebt er mich wenn er mich vor so eine entscheidung stellt? er weiß doch wie wichtig kevin für mich ist.

ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben... ich wär euch so unendlich dankbar!

eure vroni

Maja Anwort von Maja

Hallo Vroni,

nehm es mir nicht übel, aber ich würde es dir an der Stelle von deinem Freund auch ein wenig übel nehmen. Denn wenn euch schon andere Leute für ein Pärchen halten, dann heißt es dass ihr euch auch so verhalten habt. Und normalerweise gibt man dem besten Freunde keine Küsschen und läuft auch nicht Händchen haltend rum. Ich meine man kann ihm doch auch anders zeigen, dass man ihn gern hat.
Würde es dir denn gefallen, wenn dein Freund sowas machen würde? Ich denke doch auch nicht.

Setze dich mit deinem Freund zusammen und rede mit ihm darüber. Sage ihm, dass es dir leid tut, dass du die Freundschaft zu Kevin aber auch nicht aufgeben möchtest. Und bemühe dich Kevin deine Freundschaft anders als durch Küsschen zu zeigen, dann dürfte es auch keine Probleme geben.

Alles Gute, liebe Grüße