Problem von Rü - 43 Jahre

Räumliche Trennung und mehr?

Hallo,
ich bin mit meiner Frau 10Jahre zusammen und 8Jahr verheiratet, wir haben zwei Kinder 4 und 7 Jahre.
Vor einem halben Jahr kam meine Frau und sagte, daß sie keine Gefühle mehr für mich hat. Wir hatten in den 10Jahren die wir zusammen sind noch keinen Streit, weil sie auch jedem Streitgespräch aus dem Wege geht. Sie meinte wir könnten ja wie Bruder und Schwester weiter zusammen leben.
Als ich ihr gesagt habe was sie mir bedeutet kommte sie es nicht fassen und sie kam mit meinen Gefühlen nicht zurecht. Für sie gab es immer nur die Kinder, wenn wir uns unterhalten haben und ein Kind rief ist Mama gleich gerannt und das Gespräch war beendet. Ich blieb da irgendwo auf der Strecke. Je mehr ich ihr geholfen habe im Haushalt und so, entfernte sie sich immer weiter von mir. Nun sagt sie, daß sie eine räumliche Trennung will, die Kinder könne ich ja besuchen. Ich liebe meine Familie sehr und würde alles für sie tun, aber wie?
Lg. Rü

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, was mich getroffen hat? Dass Du von Deinen Gefühlen erzählt hast und Deine Frau es nicht fassen konnte. Irgendwie scheint ihr euch in den letzten Jahren aus den Augen verloren zu haben. Da ist sie mit einem Mann verheiratet und kann es nicht fassen, dass er sie liebt. Sie hat es einfach nicht mehr gewusst...

So, wie Du davon ausgegangen bist, dass alles in Ordnung ist (sonst hätte Dich ihr Wunsch nach räumlicher Trennung nicht so aus der Bahn geworfen) ist sie davon ausgegangen, dass die großen Gefühle auf Deiner Seite abgenommen haben. Du verstehst, was ich meine mit 'aus den Augen verloren'? Genau das. Ihr wisst kaum noch etwas von einander.

Ich denke, genau dort gilt es anzusetzen. Mal wieder ein Paar sein und nicht nur Eltern. Lernt euch neu kennen und verliebt euch auf's Neue. Unmöglich erscheint mir das nicht. Ich weiß nicht, wie fest ihr Entschluss ist - rede mit ihr. Erkläre ihr, wie es Dir geht und frage nach, wie es in ihr aussieht.

Und nimm Abstand von Aussagen wie 'Für mich hat sie keinen Platz gelassen' - ich denke, dazu gehören immer zwei. Und wo sie keinen Platz ließ, hast Du keinen eingefordert.

Alles Gute!
Dana