Problem von Nathalie - 17 Jahre

eigene Wohnung

Hallo liebes Kummerkasten-team
Ich bin 17 jahre alt und besuche derzeit die 11. Klasse des Gymnasiums, am Wochendende und nach der Schule jobbe ich nach der schule in einem restaurant. Wie wohl alle Jugendlichen in meinem Al´ter habe auch ich differenzen mit meinen Eltern, es ist zwar auszuhalten, aber ich fühle mich auch schon reif genug alleine zu wohnen. Ich habe bereits 3 Monate lang bei meinem Freund gewohnt, der eine eigene wohnung hat, was mir wiederum bestätigt hat dass ich die Verantwortung einer eigenen Wohnung tragen könnte. In meinem Nebenjob verdiene ich ca 300 Eoro im Monat, was mir aber nicht reicht für eine Mietwohnung. Meine Eltern erlauben mir auszuziehen, werden mich dabei aber nicht finanziell unterstützen. Kann auch ich Wohngeld beziehen? Gibt es Möglichkeiten vom Staat finanziell unterstützt zu werden?
Ich hoffe auf eine Antwort und vielen Dank im vorraus!
Gruß Nathalie

Anwort von Sabine

Hallo Nathalie,

wenn Deine Eltern einer eigenen Wohnung zustimmen und den Mietvertrag mitunterschreiben, dürfte alle dem nichts im Wege stehen. Nur sei Dir bitte auch darüber bewußt, dass es mit der Miete alleine nicht getan ist. Mit einem 300,- Euro-Job wirst Du kaum "überleben" können. Zum einen kann man einen Antrag auf Mietzuschuss bei der Wohngeldstelle stellen. Da Du aber noch nicht volljährig bist, werden Deine Eltern diesen Antrag stellen müssen. Sie werden auch ihre Einkünfte angeben müssen und wenn die nicht geringfügig genug sind, dann wird dieser Antrag wahrscheinlich abgelehnt oder zu gering ausfallen. Deine Eltern sind noch für Dich verantwortlich. Haften noch für Dich und sind auch unterhaltspflichtig. Man kann sich bei der Wohngeldstelle beim Landkreis aber vorab informieren, wenn man eine Wohnung in Aussicht hat. Ich persönlich würde Dir jedoch erst noch davon abraten, bis Du wirklich ausreichend Einkommen hast. Du mußt Essen, Strom, Gas und Wasser bezahlen. Versicherungen fallen an. Wenn Deine Eltern Dich nicht unterstützen wollen, dann finde ich persönlich, dass es mit 300 EUR echt knapp wird. Du wirst kaum noch Geld haben um aus zu gehen. Du wirst vielleicht auch wenig Geld für Kleidung haben. Wie gesagt, wenn Deine Eltern Dir bei dem geringen Einkommen noch keine Rückendeckung geben, dann würde ich an Deiner Stelle noch damit warten. Eine Wohnung zu pflegen bedeutet nicht, dass man sie auch bezahlen kann. Zumal will auch jeder Vermieter Sicherheiten haben. Was ist, wenn eine Kaution bezahlt werden muß? Was ist, wenn Du die Miete mal nicht mehr zahlen kannst, weil andere unerwartete Kosten auf Dich zugekommen sind? Deine Eltern haften dann lt. Mietvertrag und werden in Anspruch genommen. Würden sie sich darauf einlassen?
Denk lieber noch einmal darüber nach. Manchmal ist es besser ein wenig länger zu warten, bis man wirklich sicher auf eigenen Beinen stehen kann (besonders finanziell).

Lieben Gruß