Problem von Anna - 15 Jahre

Zu jung für ein Kind?

Hallo liebes KuKa-Team!
Erstmals ein ganz dickes Lob an euch. Wirklich toll was ihr hier macht!

Also, ich bin schwanger! Und zwar im 3ten Monat. Ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht.
Ich habe vor 10 wochen mit meinem freund(16) geschlafen und zwar ohne Kondom. ich nehme die Pille doch ich habe sie mal !2mal! nacheinander vergessen sie einzunehmen. Darum bin ich jetzt schwanger! Ich habe meinem freund von dem baby erzählt und er hat vor freude angefangen zu weinen.
ich bin ehrlich gesagt gar nicht so unglücklich, dass ich schwanger bin.

im gegenteil! ich möchte das baby. Aber nur solange sich keine körperliche beschwerden geben könnte. bin ich noch zu jung für ein baby? kann ich überhaupt noch abtreiben?
meinen eltern habe ich es bereits erzählt. sie wollen dass ich es abtreibe. können sie mich zwingen? oder kann ich selber entscheiden ob ich es abtreiben will oder nocht?

Bitte helft mir!

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Anna,

es ist schön, dass du das Kind behalten möchtest. Grundsätzlich bist du jedoch körperlich in der Lage, ein Kind auf die Welt zu bringen. Trotzdem finde ich natürlich auch, dass du noch viel zu jung bist ;) Wenn das Kind da ist, ist deine eigene Kindheit mit einem Schlag vorbei. Du bist erwachsen und kannst es nicht mehr rückgängig machen.

Eine Abtreibung kann man in der Regel bis zur 12. SSW machen. Dann ist das Baby schon so weit in der Entwicklung, dass es die Ärzte nicht mehr tun. Irgendwo muss ja auch ne Grenze sein.

Deine Eltern können dich auf keinen Fall zwingen, das K9nd abzutreiben. Aber es wäre natürlich schön, wenn sie dich unterstützen könnten und auf deiner Seite stehen, wo du es sowieso gerade nicht so leicht hast. Aber ich glaube, wenn deine Entscheidung, das Kind zu behalten, wirklich endgültig ist und deine Eltern sich damit abgefunden haben, dann werden sie dich auch unterstützen.

Ich wünsche dir, dass du deine Entscheidung niemals bereuen wirst, alles Gute für dich und dein weiteres Leben!