Problem von anonym - 24 Jahre

Nägelprobleme

Hallo lieber Kummerkasten,

ich habe seit Jahren ein Problem mit meinen Nägeln. Ich weiß nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll, was das für ein Problem ist.
Ich versuche es damit: meine Nägel blättern sich auf, verstehen Sie was ich meine? Ich kann manchmal so richtig Oberschichten abziehen, besonders stark ist es auf meinen Zeiger- und Daumenfingern. Woran liegt das? Mir wurde gesagt, dass mir irgendwelche Vitamine fehlen. Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, dass es auch daran liegen kann, dass man zuviel Zucker im Blut hat. Stimmt das? Wenn es wirklich so ist, kann man doch Diabetikerin werden, oder nicht? Die ganzen Jahre habe ich das nicht ernst genommen, aber seit dem ich das mit dem Zucker gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen. Soll ich vielleicht lieber zum Arzt gehen, wenn ja dann zum welchen Arzt?

Ich danke schon dafür, dass Sie meine Mail gelesen haben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst zu jedem Allgemeinmediziner gehen. Er kann Dir sagen, ob es mit einem Mangel zusammenhängt.

Muss aber gar nicht der Fall sein (abklären lassen würde ich es dennoch). Oft hängt dieses Abblättern mit der falschen Pflege der Nägel zusammen. Feilst Du sie? Dann nehme eine Glasfeile (die sind sanft und man muss nicht darauf achten, in welche Richtung man feilt). Wenn Du nicht feilst und auch nicht damit anfangen möchtest, dann verwende nach dem Schneiden eine Polierfeile, um alle kleinen Ecken und Kanten zu glätten.

Sollten die Nägel sehr weich sein, kannst Du sie regelmäßig mit Olivenöl einreiben. Wirkt besonders gut (und das für die ganze Hand), wenn Du es leicht erwärmst und dann die Hände darin badest.

Vielleicht magst Du Dir all das auch einfach mal z.B. von einer Kosmetikerin zeigen lassen. SIe kann Dir genau sagen, worauf es ankommt.

Alles Gute!
Dana