Problem von Anika - 19 Jahre

Meine beste Freundin entfernt sich

hallo
ich bin anika und bin 19 jahre alt.
meine beste freundin lena und ich kennen uns seit gut 1 einhalb jahren.
wie haben uns in der Fahrschule kennen gelernt.Sie war meine fahrlehrerin durch ihren job hat sie nur am Wochenende Zeit für unserer freudnschaft.
und seit 5 wohen zieht sie sich total zurück und will immer ziet für sich und geht nir aus dem weg.sie sagt immer das sie niht alleine sein will sie hat kein freund das macht ihr zu schaffen, aber dann versteh ich nicht das sie dann alleine sien will.ich hab angst das sie auf blöde ideen kommt. und ich kann ihr nicht helfen.
sie entfernt sich immer weiter von mir ich hab sogar schon angst sie ab und zu in den arm zu nehmen.mich macht unsere freundschaft zur zeit sehr traurig was ja eigentlich nicht sinn und zweck einer freundschaft ist.

Maja Anwort von Maja

Hallo Anika,

deine beste Freundin scheint irgendwas zu bedrücken und sie möchte nicht darüber sprechen. Klar, dass du dir Sorgen machst.

Hast du es ihr denn schon einmal so direkt gesagt, dass du dir Sorgen um sie machst und dass sie dir wichtig ist? Dass du Angst hast sie zu verlieren? Solltest du das noch nicht getan haben würde ich es dir wirklich raten. Sie braucht das Gefühl, dass du für sie da bist, auch wenn sie sich gerade nicht öffnen kann.

Solltest du dann immer noch nicht an sie rankommen, könntets du dich an jemanden wenden, der ihr auch nahe steht. vielleicht jemand aus ihrer Familie. Sie soll dann versuchen an sie ranzukommen. Denn Probleme können nur gelöst werden, wenn man auch darüber spricht udn das muss sie versuchen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße