Problem von Alex - 27 Jahre

6,2 Jahre Beziehung - alles aus

Hallo

Ich bin mit meiner Freundin im September 2001 zusammengekommen und ich bin bis Heute in Sie verliebt. Vorletzte Woche habe ich von Ihr erfahren nach mehrmaligen nachfragen das Sie einen neuen hat. Jetzt zieht Sie kurzentschlossen aus unserer gemeinsamen Wohnung aus. Nach 4 Jahren zusammenleben ist jetzt alles aus. Mir geht es so schlecht und ich weis nicht wie das ertragen soll. Sie kommt Nachts nicht mehr Heim und Sie hat schon total damit abgeschlossen. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen. Ich merke jetzt wie sehr Sie in meinem Leben fehlt. Ich habe zwar Freunde und mit den Rede ich aber ich möchte einfach nur noch weinen. Was soll ich machen? Ich war durch die Arbeit und einen Jobwechsel sehr viel am Arbeiten und habe ihr nicht die Zuneigung gegeben die Sie von mir gefordert hatte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alex!

Du verlangst zu viel von Dir, wenn Du nach ein paar Tagen, einigen Wochen bereits über eine jahrelange Beziehung weg sein möchtest. Liebeskummer ist der Preis, den wir für die schöne Zeit zahlen. Und wenn ich heute rückblickend auf mein Leben schaue, dann war der Preis hoch und bitter - aber er war es wert.

Sie scheint sich schon länger mit dem Gedanken an Trennung befasst zu haben und hat sich neu verliebt. Das tut unendlich weh. Während Du selbst kaum weißt wohin mit Dir und Deiner Traurigkeit, scheint sie schon wieder glücklich. Aber die Liebe ist nicht immer fair zu uns.

Finde für Dich etwas, was Dich ablenken kann. Das kann ein Sport sein, ein Verein, ein neues Hobby. Ich kenne sehr viele Menschen (mich eingeschlossen), die in so einer Zeit etwas gefunden haben, was heute gar nicht mehr aus dem Leben wegzudenken ist. Es ist eine Zeit, in der Du Dich auf Dich konzentrieren wirst, schauen, was Dir gefällt, wie Du leben willst, was Du willst - und das ist nicht nur diese Frau.

Suche die Schuld nicht bei Dir. Du hast viel gearbeitet und Du hast ihr vielleicht nicht mehr die Aufmerksamkeit geben können - aber genau das ist der Punkt: Du konntest es nicht. Weil Dein Leben aus mehr besteht und alles seine Zeit und seine Wichtigkeit hat. Es gibt selten wirklich 'Schuld' für ein Beziehungsende. Es hört einfach auf zu passen. Und es folgt eine neue Lebensphase.

Es wird Dir mit der Zeit besser gehen, Du wirst wieder Boden unter den Füßen fühlen. Aber auch das braucht Zeit und schluckt Energie. Ablenkung ist das einzige Mittel, das ich gegen Liebeskummer kenne. Es hilft anfangs nur kurzfristig - aber jeder Moment, in dem Du nicht an sie denken musst, gibt Dir Kraft, all die traurigen zu überstehen.

Alles Gute!
Dana