Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich weiß nicht, wie ich ihr sagen soll, daß ich sie liebe

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich hab vor ca. einem viertel Jahr ein wahnsinnig nettes Mädel kennengelernt. Wir haben uns von Anfang an super verstanden. Wir haben seit dem schon viel unternommen und über die allermöglichsten Dinge geredet, auch so Themen wie z.B. Familie und sind eigentlich auf einer Wellenlänge.
Vor zwei Wochen wurde mir das erstemal richtig bewusst, dass ich mehr für sie empfinde. Nun habe ich das Problem, auch wenn wir über alles reden konnten, ich nicht weiß, wie ich herausfinden kann ob es für sie auch mehr als nur eine Freundschaft ist.
Nun denke ich schon den ganzen Tag verzweifelt darüber nach, wie ich es am besten herausfinden kann und wenn ich merke, dass von ihrer Seite auch mehr da sein sollte, wie ich es ihr am besten sage.
Ich weiß inzwischen auch, dass sie seit einem Jahr keinen Freund mehr hatte.
Es wäre wahnsinnig nett von euch, wenn ich mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich es am besten herausfinde was sie für mich fühlt und wie ich ihr meine Gefühle bebringen soll.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Am ehesten erfährt man dann etwas über die Gefühle eines anderen, wenn man von den eigenen erzählt. Du kannst nicht erwarten, dass sie Dir eindeutige Zeichen gibt o.ä., wenn Du selbst nicht bereit bist, Dir in die Karten schauen zu lassen.

Du möchtest Sicherheit, bevor Du ihr von Deinen Gefühlen erzählst. Aber so herum funktioniert es nur selten. Was, wenn sie auf die gleiche Sicherheit wartet?

Rede mit ihr, und wenn es noch so schwer fällt. Du musst nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen - aber z.B. sagen, dass Du die Zeit mit ihr sehr genießt und sie auch vermisst, wenn sie nicht da ist. Solche Dinge eben. Und an der Reaktion auf solche Aussagen, wirst Du auch ein kleines Stückchen über ihre Gefühle erfahren.

Alles Gute und nur Mut!
Dana