Problem von Anonym - 23 Jahre

Soll ich ausziehen? Sehr viel Stress in der Familie

Hallo,
ich beschäftige mich mit diesem Problem schon länger, aber es fällt mir schwer eine Entscheidung zu treffen, deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könntet.
Ich wohne noch im Haus meiner Eltern in einer eigenen Wohnung. Jedoch ist das Klima in unserer Familie (ich bin das einzige Kind) katastrophal. Seit 6 Jahren redet mein Vater kaum noch mit mir und wenn dann nur schreiend oder beleidigend. Er war früher starker Alkoholiker und tendierte zum aggressiv sein. Er war auch schon immer sehr dominant und autoritär, d.h. nur seine Meinung gilt. Das er nicht mehr mit mir redet rührt daher, dass ich nicht den Berufsweg eingeschlagen habe den er wollte, sondern lieber mein Abitur nachmachte und jetzt studiere. Meine Mutter ist seit ich klein bin total überfordert und wurde auch mir gegenüber wie mein Vater oft sehr laut und schlug auch zu. Beide hatten wenig Zeit für mich und ihr Verhältnis ist untereinander auch sehr sehr schlecht. Noch dazu kommt das seit 4 Jahren meine 96-jährige Großmutter im Haus lebt die ein totaler Pflegefall ist, was natürlich auch alles belastet. Manchmal habe ich aber das gefühl das ich es hier nicht mehr aushalten kann. Mein Vater klingelt mich jeden Tag um 6.00 aus dem Bett auch wenn ich frei bzw keine Vorlesung habe. Er schnüffelt durch meine Wohnung und findet in mir immer den passenden Schuldigen für alle Probleme. Mit meiner Mutter kann ich nicht mehr reden, da sie dann anfängt zu schreien und hysterisch wird und sich zum Beispiel an den Haaren packt. In unserer Familie gibt es kein nettes Wort mehr, kein Lachen, kein Guten Morgen etc. Andererseits hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich ausziehe. Und mein größtes Problem ist das Geld, ich bekomme keinerlei Unterstützung von meinen Eltern und auch kein Bafög. Weiter drohen sie damit alles zu verkaufen was wir haben, auch das Haus in dem ich aufwuchs und mich soweit es geht zu enterben, wenn ich ausziehe. Bitte helft mir, weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll.
LG

Anwort von Andrea

Hallo,

so, meine erste Frage an dich ist: was willst du und zwar wirklich nur du?

Versuche dir selbst die Antwort zu geben, was für dich richtig ist.
Wie siehst du denn dein Verhältnis zu deinen Eltern weiterhin, wenn du ausziehst, bzw. wenn du hier wohnen bleibst.
Was hast du schon alles getan, was du wolltest und nicht das, was deine Eltern wollten?
Wie empfindest du die Atmosphäre daheim? Eine Belastung oder eine Unterstützung für dich.

So und was ich nicht verstehe, warum diene Eltern dich zwingen wollen hier wohnen zu bleiben? Warum, was haben sie davon? Reine Kontrolle? Unterdrückung?
Gibt es keine Möglichkeit an Geld ran zu kommen untern solchen Umständen? Du könntest dich zum Beispiel bei einer Beratungsstelle umhören, welche finanziellen Möglichkeiten es in deinem speziellen Fall geben könnte.

Tu das, was dir gut tut und ich glaube du weißt was ich meine.

Andrea