Problem von Anonym - 26 Jahre

Kann oder will er sich nicht von mir trennen?

Ich habe ein riesen Problem. Mein (Ex)-Freund und ich sind seit Sylvester zusammen. Es ist bis jetzt eine schöne Zeit gewesen, obwohl ich manchmal auch sehr schwierig bin, aber ich habe nie seine Gefühle zu mir in Frage gestellt und auch wenn sich die Streitereien in letzter Zeit ein wenig häuften, verbrachten wir doch noch schöne Stunden miteinander.
Letzte Woche hab ich ihn bei einer Lüge erwischt, nachdem wir uns gestritten, aber nicht wieder vertragen haben. Er behauptet, er hätte mich nicht angelogen, aber ich weiß nicht, was ich glauben soll. Denn schließlich hatte er mir gesagt, dass er auf eine Messe bis Sonntag fährt, aber am Samstag, ich war gerade mit einer Freundin auf dem Weg in die Stadt, kam ich bei ihm vorbei und sah Licht brennen. Dann sah ich sein Auto auf der Straße sehen und da war mir klar, dass er mich belogen hatte. In meiner Wut klingelte ich mehrmals, aber er ließ mich nicht rein. Er behauptete, er hätte da schon geschlafen, als wir am Sonntag miteinander telefonierten. Er war bei diesem Telefonat nicht sehr nett zu mir, aus dem Grund, dass er dachte, ich würde ihm hinterherspionieren, was ich aber noch nie getan habe. Seine Wohnung liegt nunmal auf dem Weg in die Stadt und es war ein Zufall. Nach dem Auto schaute ich halt, weil ich es komisch fand, dass bei ihm Licht brennt, wenn er angeblich nicht zu hause ist. Bis Mittwoch redeten wir nicht miteinander, und als wir am Mittwoch telefonierten, sagte er mir, dass er denkt, dass es besser ist, wenn wir uns trennen. Ich hab nix dazu gesagt, ich war ganz ruihg und hab auch nicht geheult, ich hab ihm nur gesagt, dass ich gerne noch mal persönlich mit ihm reden möchte. Dazu war er einverstanden, doch ich verschob es aus lauter Angst auf Samstag. Aber dann war ich doch nicht dazu bereit und ich rief ihn an, um ihm das zu sagen und ihn ganz direkt zu fragen, ob seine Lügerei und sein Verhalten mit einer anderen zu tun haben. Er verneinte dies jedoch. Ich fragte ihn, wie es denn jetzt weiter gehen soll, weil er nur die ganze sagt, dass er es nicht weiß und das er glaubt, es geht nicht mehr mit uns, aber nichts endgültiges sagt. Er meinte, er bräuchte erst mal Abstand und danach würden wir mal sehen, wie es weitergeht. Warum hält er mich so hin? Warum kann er keinen Schlussstrich ziehen? Ich kann es nicht und ich will es auch gar nicht. Meine Mutter sagt, dass er, wenn er sich wirklich von mir trennen will, das schon längst gemacht hätte und er sich deshalb noch nicht von mir getrennt hätte, weil er mich doch noch will, aber den Abstand jetzt erstmal braucht, weil er Angst hat, dass es sofort wieder Streit gibt, wenn wir uns vertragen. Aber ich glaube, sie will mir einfach nur Hoffnung machen, damit ich nicht so leiden muss, oder?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Mutter könnte recht haben. Mein erster Gedanke war jedoch ein anderer: Du hast ihm keine Chance gegeben, Dir zu sagen, was er wirklich denkt und will. Dem Gespräch bist Du aus dem Weg gegangen. Am Telefon oder per SMS macht man nicht schluss bzw. führt Gespräche besser persönlich. Und vielleicht gehört zu denen, die diese Regel sehr ernst nehmen?

Was auch immer war, warum er Dich belogen hat, ob er da schon etwas Abstand suchte oder eine andere hat - ich kann es Dir nicht sagen. Aber er könnte es - Du musst es nur zulassen und Dich dem Gespräch stellen. Dinge sind auch dann wahr, wenn sie noch nicht ausgesprochen sind.

Alles Gute!
Dana