Problem von Anonym - 14 Jahre

Magersucht?

Hallo liebes Team.
Also zu erst möchte ich sagen, dass eure Seite echt super ist, weil jeder (anonym) seine Probleme schildern kann und so schnell wie möglich eine Antwort bekommt.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin jetzt 14 Jahre, eigentlich war ich schon immer recht dünn, habe aber immer ganz normal gegessen und auch nie wirklich drüber nachgedacht. Aber in letzter habe ich ein kleines bisschen zugenommen, ich bin 167cm groß und wiege ungefähr 49kg. Als ich gemerkt habe, dass ich etwas zugenommen habe, wollte ich unbedingt wieder so viel wiegen wie vorher, ich habee mir immer aufgeschrieben, was ich am tag gegessen habe und versucht weniger zu essen.
Aber an manchen Tagen habe ich dann wieder ganz normal gegessen, wie ich finde sogar manchmal etwas viel. Eigentlich habe ich versucht mein Gewicht zu halten, wollte aber trotzdem immer etwas dünner sein. Meine Regelblutung ist ausgefallen, hat das irgendwelche Auswirkungen auf später ?

Ich hoffe ihr schreibt eine Antort.
Danke !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist 14 - da ist es vollkommen normal und auch gesund, wenn Du an Gewicht zunimmst. Du kannst das Gewicht nicht für immer halten. Du wächst, Dein Körper entwickelt sich usw. Das muss sich zwangsläufig auf der Waage zeigen. Oder glaubst Du, dass z.B. ein Busen nichts wiegt? Es ist normal und gesund!

Lass die Waage Waage sein. Es gibt kaum etwas, was weniger aussagt als die kg-Zahl. Auch wenn so viele darüber sprechen und es als so wahnsinnig wichtig sehen. Hast Du z.B. auch angefangen mehr Sport zu treiben? Muskeln wiegen mehr, lassen den Körper aber schlanker und trainierter aussehen. Und das, obwohl Du auf der Waage mehr bist. Verstehst Du, was ich meine?

Mein Fitnesstrainer sagte immer, wir sollen messen statt wiegen. Und genau das lege ich Dir auch ans Herz. Denn so kannst Du sagen, ob das mehr-Gewicht vom Wachstum kommt oder tatsächlich durch Pölsterchen.

Esse normla, versteife Dich nicht so arg auf's Kalorienzählen. Es macht keinen Sinn. Wenn Du abnehmen möchtest, schaffst Du das mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und durch mehr Bewegung. Verbiete Dir selbst nicht alles - denn genau das ist es, was zu Heißhungerattacken führt.

Du kannst auch einmal zu einer Ernährungsberatung gehen (Krankenkassen bieten das oft kostenlos an). Und wenn Du jetzt merkst, dass Du allein nicht mehr zu einem gesunden Essverhalten zurück kommen kannst, dann scheue nicht zurück, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Magersucht ist kein Spaß und keine in-Erkrankung. Laut Statistik sterben fast so viele Menschen an Magersucht und ihren Folgen wie am HIV-Virus!

Ich kann nicht beurteilen, ob Deine Tage ausgeblieben sind, weil Du zu wenig gegessen hast. Wenn Du jetzt wieder normal und gesund isst und sich die Menstruaion dennoch nicht einstellt, sprich mit einem Arzt darüber.

Alles Gute!
Dana