Problem von Anonym - 19 Jahre

Rausschmiss

Ich hab ein großes Problem mit meiner allein Erziehenden Mutter die mich bloss noch bis zum Ende diesen Jahres daheim wohnen lässt. Ich bin bis mitte Februar noch in Ausbildung und habe noch keinen festen Arbeitsplatz nach der Lehre gefunden. Was soll ich machen? Ohne ein Dach über dem Kopf kann ich meine Lehre nicht beenden.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde es ziemlich krass, was Du schreibst und das Deine Mutter Dich rausschmeißen will. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber es wird Gründe dafür geben, die ich nicht kenne.
Vielleicht solltest Du Dich jetzt schon einmal mit eurem Sozialamt vor Ort in Verbindung setzen, wie es mit Dir weitergehen könnte und sie vielleicht eine Wohnung für Dich haben oder Dir anbieten können. Soweit ich informiert bin, vermitteln Sozialämter auch Wohnungen, die kostengünstig angeboten werden können. Auch beim Arbeitsamt solltest Du Dich informieren, dass die Dich auf dem Laufenden halten, was neue Arbeitsplätze betrifft. Ich denke, dass Du damit zumindest zwei hilfreiche Stellen aufgesucht hast um an weitere Informationen zu gelangen.
Am besten wäre es natürlich, wenn Du die Geschichte mit Deiner Mutter wieder hinbiegen könntest und ihr euch vielleicht wieder versöhnen könntet, dass sie den Rausschmiss zurücknimmt. Hier weiter zu raten ist schwierig, da ich über das Problem nichts weiß.

Lieben Gruß