Problem von Anonym - 34 Jahre

Mein Sohn bringt mich zum Wahnsinn!

Hallo!
Ich werde mit meinem Sohn nicht mehr fertig! Er ist schon immer ein schreckliches Kind gewesen! Im Kindergarten habe ich es schon gar nicht mehr anders versucht, als ihn anzubrüllen, wenn er was machen sollte, in der Schule hatte er nur Hausarrest, weil er so schlecht war, aber jetzt, wo er 15 ist, halte ich es nicht mehr aus! Vorallem ist die Sache die, dass er früher ja auch schon nervig war und ich ihn deshalb öfter geschlagen habe. Wenn ich einfach nicht mehr konnte. Zum Beisspiel, wenn er erst zwei sechser heim gebracht hatte und dann auch noch seinen Zimmerarrest nicht eingehalten hat. Dann hab ich mir einfach einen Stock geholt und auf ihn eingeschlagen. Etwas anderes hat auch gar nicht mehr gewirkt nur so war er endlich mal eion paar Tage in einem Zimmer. Nur ist dieses dumme kind zum Jugendamt gerannt und hat den unschuldigen, armen Sohn gespielt und ich wurde zu einem Gespräch gezogen und musste zahlen. Zwar habe ich mir das Geld von ihm zurück geholt und er bekommt bis heute keine Taschengeld und zu Weihnachten und Geburtstag nur ein Geschenk von mir aber sauer bin ich natürlich trotzdem gewesen! Allerdings habe ich mich nicht mehr getraut ihn seitdem zu schlagen. zwar rutscht mir öfter die Hand aus, aber mit dem stock habe ich ihn seitdem nicht mehr bestraft. Das alles klingt jetzt so,a ls sei ich so eine tyranische Mutter, die ihr armes Kind schlägt, aber in meinem Fall ging es nicht mehr anders!!! Ich war immer nett und lieb zu ihm und er hat trotzdem fast nie gehorcht und war schlecht und so! Ich weiß, es ist eigentlich nicht richtig aber in meinem Fall weißn ich nicht wie ich ihn sonst hätte bestrafen können!
Nun jetzt, wo ich ihn nur noch pausenlos einsperren kann und ihn orfeigen und haölt nichts zu Essen geben, was ich ja auch nicht zu oft machen kann, weil er sonmst verhunbgert,. bin ich völlig ratlos!! Er geht auf eine Realschule, weil er zu dumm ist fürs Gymnasium und hat nur dreier! Sogar manchmal vierer, obwohl er eh schon in der Realschulke ist! Nichts hilft! Und seine Art bringt mich auch zur Verzweiflung!! Gerade heute Mittag hat er wieder eine drei in Deutsch mitgebracht! Ich habe ihm eine Ohrfeige gegeben und ihm gesagt, er hat zwei Wochen Hausarrest und bekommt heute und morgen nichts zu Essen, da hat dieses dumme, nutzlose und idiotische Kind angefangen zu heulen und mich angefleht, dass er heute noch zum Fußballspiel gehen kann. Ich habe ihm jetzt drei Wochen gegeben, aber am Liebsten hätte ich ihn todgeschlagen!
Ihr könnt mich gar nicht verstehen, denn ihr müsst ihn ja nicht ertragen, aber bitte helft mir!!!
Ich weiß nicht, was ich nooch tun soll! Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich bin geschockt! Ich bin echt geschockt, was Du uns geschrieben hast!
Zum einen ist Schlagen keine Stärke, keine Lösung oder sonst dergleichen, sondern eine Schwäche. Die Aussage, dass es nicht anders ging, die halte ich für gelogen und für schwach. Ich denke nicht, dass Dein Sohn die Hilfe benötigt, sondern Du. Ich möchte Dich damit nicht angreifen oder beleidigen, aber wenn Du anfängst Deinen Sohn zu schlagen, dann klingt es für mich, als seist Du hilflos und weißt nicht mehr weiter und das ist Hilfe gefragt, aber nicht die Hand die ausrutscht oder der Stock, der aus der Ecke geholt wird.
DAS GEHT NICHT!
Du klingst gereizt und überlastet. Wie sieht es mit einer Kur für Dich aus? Vielleicht fehlt es Dir an Ausgleich? Was ist mit Deiner Freizeit? Hast Du Freizeit? Machst Du Sport? Wenn nein, dann würde es Dir bestimmt gut tun. Die Zeit solltest Du Dir nehmen. Sport ist ein Ausgleich für Körper und Seele. Man ist viel ausgeglichener, wenn man regelmäßig zum Sport geht. Vielleicht gibt es Möglichkeiten in Deiner Nähe oder eine Freundi, die mit Dir mitgehen mag. Zu zweit ist es noch besser und macht mehr Spaß.

Dein Sohn bringt befriedigende Zensuren von der Realschule mit nach Hause und Du bist böse auf ihn. Ich persönlich finde eine drei in Ordnung und wie die Note schon sagt, auch "befriedigend". Es ist nicht ausreichendo der mangelhaft, es ist befriedigend. Warum stellt es Dich nicht befriedigt? Was verlangst Du von Deinem Sohn? Du solltest ihm keinen Hausarrest erteilen (Schläge schon gar nicht). Er braucht auch den Fußball um mal abzuschalten von der Schule oder Stress, der sich angestaut hat.
Ja, auch Jungs und Mädels haben in dem Alter Stress und brauchen Momente - auch durch Sport - wo sie abschalten können.

Setze die Erwartungen an Deinen Jungen nicht zu hoch und lass ihn lernen. Vielleicht lernt er noch besser, wenn weniger Druck auf ihn wirkt. Unter Stress lernt man schlechter. Hat er Angst, dann verhaut er alles. So, wie Du die Situation beschreibst, muß er ja Angst haben nach Hause zu kommen mit einer drei, weil er dann Dresche bekommen könnte, weil Du Dir keinen Rat weißt. DAS GEHT NICHT!

Vielleicht würde Dir auch eine Famlientherapie helfen, dass Du lernen kannst mit solchen Konflikten besser umzugehen und nicht gleich zuzuschlagen. Du darfst Dein Kind nicht schlagen. Sage nicht, dass ich es nicht verstehen kann, weil ich nicht mit ihm leben muß. Ich habe auch zwei Kinder, die manchmal tierisch nerven können. Besonders, wenn sie es aufeinander abgesehen haben, nur streiten und dann versuchen mit damit reinzuziehen. Wobei ich doch gar nichts dafür kann. Das kann nerven. Soll ich sie dann beide verhauen, nur weil sie nerven? Nein, liebe Mama, dass geht nicht und das tut man nicht. Zumal man sich damit auch noch strafbar macht. Schlagen ist eine Schwäche und keine Stärke.
Soll Dein Sohn lernen, dass man sich durchs Leben schlägt, wenn man Dinge nicht erreicht, die man erreichen möchte? Sicherlich nicht. Ich kann mir nicht denken, dass das in Deinem Interesse ist. Schlag ihn nicht. Er versteht es nicht. Sprich mit ihm, wenn Dich was stört, aber schlag ihn nicht. Nimm Hilfe vielleicht per Kur oder Therapie an. Sprich mit Deinem Hausarzt, wenn Du gar nicht mehr zurecht kommst, aber lass es nicht an Deinem Sohn aus. Er liebt Dich und er wird Dich immer lieben und er kann nicht verstehen, dass Du ihn schlägst. Fehler machen wir alle mal. Er, Du und wir alle, aber Schläge sind keine Lösung. Sage nicht, dass Du ihn am liebsten totschlagen würdest, dass kann ich nicht glauben und das hast Du gewiss auch nicht so gemeint. Er nervt auch nicht rum, er sucht Deine Aufmerksamkeit und Deine Liebe, wenn es sich manmal so für Dich anfühlt, als würde er nerven. Es ist Kindertaktik um an Deine Liebe heran zu kommen, die er so verzweifelt sucht. Aber bitte, schlag ihn nicht.

Lieben Gruß