Problem von Anonym - 21 Jahre

5 Monate im Ausland

Hi,

also, noch habe ich eigentlich kein Problem, aber ich befürchte, dass sich bald eins ergibt. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich dem vorbeugen kann... Im Januar gehe ich für 5 Monate ins Ausland um ein Praktikum zu machen. Mein Freund, mit dem ich jetzt 7 Monate zusammen bin, bleibt natürlich hier in Deutschland.

Unsere Beziehung ist im Großen und Ganzen ziemlich perfekt, aber vielleicht ist das ja auch noch die anfängliche Verliebtheit. Dennoch bin ich der Meinung, das wir sehr gut zusammen passen. Wir können uns eigentlich über alles unterhalten und so haben wir z.B. auch darüber geredet, dass er auch andere Frauen attraktiv oder sexuell anziehend findet und manchmal auch Lust hat was mit denen zu machen... Habe ihm aber klar gemacht, das ich damit nicht klar käme und er hat es akzeptiert, weil er mich nicht verlieren will. Aber dieses Verlangen ist ja nun mal nicht zu unterdrücken und vor allem wenn ich weg bin, wird es mti sicherheit noch stärker... HAbe sehr schlechte ERfahrungen mit der Ehrlichkeit von Männern gemacht, weshalb ich da ziemlich skeptisch bin.

Aber das ist nicht das Hauptproblem. Ich meine wenn er mir sagt er is tmir treu, dann glaube ich das eigentlich auch, aber trotzdem weiß ich nicht, wie wir diese Zeit übersthen sollen. Ich weiß nicht, ob ich während der Zeit mal nach Hause kommen kann und auch er ist nicht sicher, ob er das Geld aufbringen kann mich ständig zu besuchen. Ich bin so glücklich mit ihm und will ihn einfach nicht verlieren, weil ich denke er ist der Richtige für mich. ER weiß auch von meinen Zweifeln usw. und er hat ja auch die selben, aber wir kommen einfach zu keiner Lösung. Mal heißt es wir schaffen das schon und mal heißt es es klappt eh nicht... Diese ungewissheit macht mich einfach fertig.

ICh weiß es gibt kein patenrezept wie man solche zeiten überstehen soll aber ich brauch einfach irgendeinen Anhaltspunkt.

Ich bin halt in einem Zwiespalt Karriere oder Liebe. Für meinen ex habe ich schon mal meine ganen Zukunftspläne umgeschmissen und als wir uns dann getrennt haben habe ich gemerkt, das ich mir mit der Rücksichtnehme und der Angst ihn zu verlieren eigentlich nur selbst geschadet habe. Deshalb will ich meinen Plan auch nicht aufgeben aber meinen freund eben auch nicht...

Naja, ich hoffe ihr könnt damit irgendwas anfagen und mir einen kleine Tipp geben

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr könnt nicht klären, wie es werden wird; könnt nicht sagen, wie ihr euch dann fühlt, was passiert. Niemand kann in die Zukunft schauen.

Aber wollt ihr wirklich die Beziehung beenden, bevor ihr den Grund wirklich habt? Das kann doch nicht der richtige Weg sein, oder? Trennung, um einer schwierigen Zeit aus dem Weg zu gehen? Bringt das Erleichterung oder noch schwierigere Zeiten?

Sprecht darüber, wie ihr den Kontakt halten werdet in der Zeit und sucht euch auch den Fixpunkt danach. Auf was freut ihr euch, wenn die fünf Monate vorbei sein? Was habt ihr dann vor? Solche gemeinsamen Tagträume und Vorstellungen können sehr verbinden.

Du zweifelst an der Ehrlichkeit der Männer? Du scheinst aber doch ein ehrliches Exemplar zu Hause zu haben. Er hat Dir ganz offen gesagt, dass er auch andere Frauen attraktiv findet usw. Würde das jemand tun, der vorhat, seine Freundin zu hintergehen? Dann hat er es sich selbst schwer gemacht...

Ich kenne relativ viele Beziehungen, die so einen Auslandsaufenthalt überstanden haben. Da waren es sogar elf Monate (BGS). Beziehungen, die an dieser Zeit gelitten haben und auseinander gingen, hatten vorher schon einen großen Knacks. Die anderen sind daran gewachsen: denn das Gefühle / Wissen, dass man wirklich zusammengehört, kommt kaum sonst so starkt auf.

Alles Gute!
Dana