Problem von Jeanette - 15 Jahre

Ärger mit meinen Freundinnen

Hallo liebes KuKa-Team!

ich weiss echt nicht mehr weiter!!
naja,ich fange mal an:ich habe 2 beste freundinen (gehabt).leider wollen sie jetzt beide nichts mehr mit mir zutun haben,und ignorieren mich total.also,und zwar habe ich eine beste freundin gehabt.ich habe ihr immer gesagt,wie lieb ich sie habe,und dass sie meine aller beste freundin ist usw..dann habe ich mich mit meiner anderen freundin getroffen.dann haben wir uns immer öfter getroffen,und haben viel spaß gehabt.ich hatte das gefühl,sie sei auch meine beste freundin,und sagte ihr,das gleiche,wie meiner anderen besten freundin.beide wussten nicht,dass ich das gleiche zu beiden sage.vor 3 tagen haben die 2 miteinander gesprochen,und haben erwähnt,dass ich zu ihnen sage,dass sie meine besten freundinen sind.als sie erfahren haben,dass ich das gleiche zu beiden sage,sind sie voll sauer gewesen,und denken nun,dass ich sie nur angelogen habe,und man könnte keine 2 besten freundinen haben.ich habe schon versucht mit ihnen zu reden,aber sie blocken voll ab,und wollen nichts mehr mit mir zutun haben.was soll ich nun tun?ich verstehe ja,dass sie sauer sind,aber ich kann es nunmal nicht rückgängig machen...bitte,bitte helft mir so schnell es geht.ich weiss echt nicht weiter!!
eure jeanette

Anwort von Elaine

Hallo Jeanette,

ich glaube du kannst nur nochmal versuchen mit den beiden zu sprechen und ihnen dabei klar machen, das du sie beide gleich gern hast und in ihnen deine besten Freundinnen siehst und das dir keiner von beiden wichtiger ist sondern beide an Erster Stelle stehen.
Von nun an solltest du immer gleich ehrlich mit deinen Freunden sein, auch wenn es erst aussieht, als wäre es nicht so wichtig, siehst du ja was passieren kann.
Die beiden Mädchen haben dich gern, sie sind deine Freundinnen, sie werden dir sicher zuhören und sich wieder mit dir vertragen wollen, schließlich liegt ihnen ja auch etwas an dir, lad sie beide zum Kaffee ein und sprecht euch einfach aus, bestimmt wird sich druch die klaren Worte alles wieder einrenken. Sicher kann man 2 beste Freunde zur gleichen Zeit haben, du solltest nur keine von beiden vernachlässigen so das nicht eine das Gefühl bekommt, nicht so wichtig wie die andere zu sein. Vielleicht könnt ihr auch mehr zu Dritt unternehmen?

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße