Problem von Anonym - 17 Jahre

Neue Freunde zu hoch für mich?

Hallo!
Ich habe vor ca. 2 Monaten gemerkt, dass ich mich in meinem Freundeskreis nicht mehr wohl fühle und habe den Kontakt zu den meisten abgebrochen, außer zu einigen wenigen.
Ich habe seitdem viel unternommen und auch tolle neue Leute kennengelernt.
Jetzt gibt es eine Gruppe Menschen, die ich letztes Wochenend auf einem Musikfestival kennengelernt habe, die ich auch wirklich sehr mag und die mich zum Großteil auch mochten, aber ich bin nicht sicher ob es zu einer richtigen Freundschaft führen kann. Es ist keine "Clique" oder so, es sind viele verschiedene musikinteressierte Menschen.
Sie sind im Durchschnitt 8 Jahre älter als ich und dementsprechend auch am arbeiten, etc.
Ich hab die Zeit mit ihnen genossen, aber ich merke so stark, dass sie "weiter" als ich sind, die ganzen Erfahrungen und Erlebnisse trennen uns und sie haben alle einen Führerschein, ich fühle mich ein wenig wie eine Last weil ich noch nicht 18 bin und nicht fahren kann und in manchen Situationen fühle ich mich dumm.

Ich wünsche wirklich, diese Menschen als Freunde betrachten zu können, aber kann das funktionieren?
Werde ich sie nerven? Sollte ich von vornherein aufgeben oder es drauf ankommen lassen?
Ich bin so besorgt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Acht Jahre Unterschied sind natürlich groß, aber ich würde an Deiner Stelle noch nicht aufgeben.
Du hast die Vermutung, dass Du nerven könntest oder das Du zu dumm bist für sie, da Dir angeblich die Lebenserfahrungen fehlen. Wie gesagt, die Vermutung. Vielleicht überschätzt Du die Situation aber auch nur und es ist überhaupt nicht so.
Es wäre eine Möglichkeit mit einem aus der Clique, dem Du vertraust einmal zu sprechen. Warum sollte es falsch sein mitzuteilen, wie Du fühlst. Sage ruhig, dass Du gerne mit ihnen zusammen bist, aber Angst davor hast, dass Du sie nerven könntest. Nur so kannst Du eine klare Antwort bekommen und kennst zumindest schon einmal eine Meinung von jemandem aus der Clique.
Ich kann Dir nicht sagen, ob es sie stört.
Es gibt Cliquen, die haben fast jedes Alter vertreten, weil sie halt zusammenhalten und einer von dem anderen lernt und es gibt Cliquen, die sagen halt, dass sie nur bestimmte Altersgruppen aufnehmen, da sie stets und immer gemeinsam den gleichen Interessen nachkommen.

Lieben Gruß.