Problem von Marina - 15 Jahre

Er lässt mich nicht in Ruhe

Hallo liebes Kuka-Team!
Ich hatte schon einmal an euch geschrieben, ungefähr am 30.04.05. Ich habe gerade gelesen dass die Probleme vom 30. -13. April/Mai gelöscht worden sind. Deswegen schreibe ich nocheinmal an euch und hoffe auf eine rasche Antwort.

Also, vor ungefähr einem Monat habe ich mit meinem jetztigen Ex-Freund Schluss gemacht. Er lässt mich aber einfach nicht in Ruhe und will alles über mich wissen! Er verfolgt, spioniert und fragt meine Freunde und mich nach mir aus! Das regt mich total auf, ich habe überhaupt kein Privat-leben mehr! Er will wissen, wer der Junge war mit dem ich neulich nach Hause gelaufen bin, ob ich jemanden neuen 'im Auge habe', mit wem ich mich zur Zeit treffe, ob ich mit einem anderen Jungen ins Kino gehe, usw... er sagt mit auch ständig dass er mich noch über alles liebt und er noch eine Chance verdient hätte. Ich liebe ihn aber nicht mehr und möchte auch nichts mehr mit ihm anfangen, was ich ihm auch schon sehr oft gesagt habe, er es aber nicht akzeptieren will! Ich habe schon total viele Gespräche mit ihm geführt, aber er lässt nicht locker...ich weiß überhaupt keinen Ausweg mehr! Es ist so als wär ich nirgends mehr allein, ständig ist er dort wo ich bin. Dadurch kann ich mich auch garnicht mehr auf die Schule konzentrieren, da er auch noch in meine Klasse geht! Er starrt mich im Unterricht immer an, als wär ich ein besonderes Exemplar! Es ist so furchtbar! Wenn ich zu meiner Freundin gehe und wir gemeinsam mit ein paar Kumpels auf den Sportplatz gehen, ist er aufeinmal auch da und ich habe plötzlich total schlechte Laune. Früher war auch nie da! Langsam fang ich an ihn zu hassen! Vor mir spielt er den 'coolen' und tut so als ob er ihm nichts ausmache, aber hintenrum fragt er täglich meine Freunde ob ich jemanden neuen habe! Ich habe wirklich keine Kraft mehr für das alles. Und außerdem erzählt er jedem sein Problem, er denkt nicht einmal daran wie ich dann dastehe, wie die 'Herzensbrecherin', er macht mich total fertig! Alle wenden sich von mir ab! Seit ich mit ihm zusammen war, hat sich mein Leben total verändert und ich bin wirlich sehr zickig und energisch geworden, und ich habe Angst dass ich meine Freunde dadruch verliere! Alles wegen ihm! Ich habe fast keine Lust mehr zu leben, ich weiß ja dass er es nicht wert ist aber ich werde einfach nicht meht damit fertig!

Bitte helft mir!! Ich hoffe auf eine schnelle Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Marina

Anwort von Susi

Liebe Marina,

es tut mir echt leid, dass Dein Problem auch gelöscht wurde!

Was Dein Ex da treibt nennt man Stalking und ist absolut nicht in Ordnung. Dass Dich das nervt kann ich mir vorstellen, deswegen musst Du dagegen vorgehen. Rede nicht mehr mit ihm über irgendwas was Dich betrifft. Mach ihm EINMAL klar, dass Du ihn nichts mehr angehst. Wie stellt er sich denn vor, Dein Herz wieder zu gewinnen, wenn er Dich in den Wahnsinn treibt? Das ist krankhaft was er da macht. Er soll sein eigenes Leben leben und Dich in Ruhe lassen.
Deine Freunde müsstest Du mal in einem Gespräch bitten, dass sie ihm klar die Meinung sagen. Es soll ihm niemand mehr irgendeine Auskunft geben über Dich sondern er sollte von ihnen klar in seine Schranken gewiesen werden. Es nervt doch nur noch, wenn er alle anquatscht. Statt sich von Dir abzuwenden sollten sie IHM sagen, dass es keiner Hören will, was er über Dich erzählt! Es ist schließlich eine Sache zwischen Dir und ihm, dass Schluss ist...
Du kannst ihm leider nicht verbieten, sich dort aufzuhalten wo Du bist. Kannst eigentlich nur versuchen ihn absolut zu ignorieren. Oder einfach zu lächeln, wenn er Scheiße erzählt. Klingt wirklich blöd, aber je weniger Du ihn beachtest desto eher wird das langweilig für ihn. Jetzt im MOment weiß er dass Dich das aufregt und genießt das Gefühl, Dich 'unter Kontrolle' zu haben. Gibt ihm das Gefühl nicht mehr. Der ist den ganzen Stress echt nicht wert! Sprich ihn nicht mehr an.

Mehr kann ich Dir im Moment nicht raten! Gib ihm einfach nicht mehr die Chance Dich so runterzubügeln!

Alles Gute und Kopf hoch!
Liebe Grüße
Susi