Problem von Simone - 13 Jahre

allein Verreisen

Hallo
Ich möchte gerne nach Deutschland in die Ferien zu den Gute Zeiten Schlechte Zeiten besuchen (ich wohne in der Schweiz). Mein Problem ist: darf ich allleine verreisen? Ab wan darf ich alleine verreisen?
Danke und Gruss Simone

Annika Anwort von Annika

Hallo Simone,
Bis du volljährig, also 18 bist, haben deine Eltern die Verantwortung für dich.
Aber wenn du vielleicht einen Verwandten hast, zu dem du fahren kannst, kannst du deine Eltern vielleicht überzeugen.
Du möchtest nach Berlin, zum Drehort von Gute Zeiten Schlechte Zeiten? Vielleicht begleiten dich deine Eltern. Wünsch dir die Reise doch zu Weihnachten. Vielleicht darfst du auch mit einer älteren Freundin fahren, rechlich ist das erlaubt, wenn deine Eltern da ihr Okay geben.
Wenn du versprichst jeden Abend an zu rufen und wenn ihr sichere Schlafmöglichkeiten habt, ist das nicht so gefährlich.
Naja, aber als ich 13 war, hätten es meine Eltern sicher auch nicht erlaubt.
Vielleicht darfst du in 2 oder 3 Jahren fahren. Dann gibt es sie Serie sicher immernoch.
Alles Gute!