Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich will einen Freund

ich finde das hier von dem team voll nett dass ihr hier kinder in verzweifelten fällen helft und jetzt komme ich zu meinem fall
also es ist so alle meine freundinen haben einen freund bloß ich nicht ich kann mir bloß nicht erklären weshalb
das heißt auf deutsch ich suche einen freund aber irgendwie klappt es nie denn ich bin viel zu schüchtern ich hab es sogar schon im chat versucht doch es hat nichts geholfen ich hatte da zwar schon eine verapredung mit einem junge der mir seht sympatisch war
ich traf mich mit ihm im kino ich redete gar nichts mit ihm außer hallo und tschüss denn wie ich voher schon erwähnte bin ichsehr schüchtern was kann ich gegen meine schüchternheit tun? bitte helft mit!

Anwort von Claudia

Hallo!
Erstmal danke für dein Lob. Wir machen diese Arbeit sehr gern!
Nun zu deinem Problem mit der Schüchternheit. Ich glaube du bist gegenüber Jungs schüchtern bei einem Date, weil du im Prinzip krampfhaft nach einem Freund suchst. Du hast wahrscheinlich immer im Hinterkopf "Ist er das jetzt? Ich möchte so gern einen Freund, es muss doch mit ihm klappen" und dadurch machst du dich nur selbst verrückt und setzt dich unter Druck. Klar, es wäre schön einen Freund zu haben, jetzt wo alle deine Freundinnen auch einen haben. Aber versuch dich nicht unter Druck zu setzen.
Mir ging es damals eigentlich genauso. Eine Zeit lang hatte ich keinen Freund und irgendwie war ich permanent auf der Suche. Natürlich hat es nicht geklappt, es war nicht der Richtige dabei. Erst als ich lockerer geworden bin, alles nicht mehr so eng gesehen habe und dachte "Ok, dann hab ich eben erstmal keinen Freund und so Spass mit meinen Freunden", erst dann ist mir eben der Richtige über den Weg gelaufen. Eben genau dann wenn man es am wenigsten erwartet.
Kino ist zwar ein toller Ort, wenn es darum geht gute Unterhaltung zu bekommen, aber reden kann man da wirklich nicht. Nach dem Kino könntet ihr euch über den Film unterhalten. Ansonsten geht doch mal in ein Café ein Eis essen oder so. Im Gespräch solltest du versuchen mehr über ihn zu erfahren. Stelle z.B. Fragen über seine Familie, Hobbies usw. Hab einfach Mut dich locker mit einem Jungen zu unterhalten und versuch nicht gleich in Jedem den potentiellen Freund zu sehen. Zeig Interesse an ihm, dann geht alles seinen Lauf. Wenn das Gespräch erstmal im Gange ist, wirst du sehen wie einfach das eigentlich ist und man keinen Grund hat wirklich schüchtern zu sein.
Alles Gute!