Problem von Julia - 15 Jahre

Läster Alarm

hallo liebes team,
ich weiß nicht mehr weiter. Jeden Morgen gibt es ein neues Problem in der Schule ,aber nicht mir den Noten ,sondern es geht um Lästern!Jeden morgen heißt es "stimmt dass, das du das über mich gesagt hast".Ich kann nicht mehr, ständig sind einem alle beleidigt egal ob das die wahrheit ist oder nicht, und dann ist man den ganzen tag damit beschäftigt alles wider ins reine zu bringen jedoch ma nächsten Morgen ...... Mich regt das so auf ,es ist egal ob ich mit läster oder nicht danach heißt es immer "du hast über mich gelästert"!. Ich weiß keinen Ausweg mehr, ich weiß nicht wie ich mich vorm lästern schützten kann es ist ja auch schwer sich da raus zuhalten und ich läster auch manchmal mit , aber ständig gibt es streit 2 mal wollt ich mich deswegen schon umbringen weil ich nicht weiter wusste. ich weiß nicht was ich tun soll .........es scheint ausweglos. Der Zickenterror wird wohl nie aufhören ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich nicht mehr das läster Thema Nummer eins bin ( obwohl ich nichts tu) ,oder wie ich mir solch sachen vom "Hals" halte das es immer heißt ich hätte was gesagt.
Vielen dank im vorraus bussi Julia

Anwort von Susi

Liebe Julia!

Lästern ist immer ein Problem unter Jugendlichen. Es ist leichter gesagt als getan, aber Du solltest echt versuchen, Drüber zu stehen. Ich hatte auch dermaßen Probleme in meiner Klasse damals, ich war genau in Deinem Alter. Da ging es auch ständig hin und her und ich musste immer aufpassen was ich zu wem sagte. Irgendwann hats mir echt gereicht. Ich habe gar nichts mehr gesagt und wenn ich gefragt worden bin, was ich über x oder y denke habe ich nur gesagt, dass ich mir meinen Teil denke und nichts sage, weil es nachher doch sowieso umgedreht wird und bin weggegangen! Glaub mir, die Zeit war sehr schwierig und ich habe nur wenige gute Freundinnen gehabt. Aber das war mir wichtiger und dass ich mich auf die Schule konzentriert habe. Der ganze Stress mit dem 'Geradebiegen' war es mir nämlich nicht mehr wert!
Halt Dich aus den Lästereien raus, zeig den Quatschköpfen die kalte Schulter, sie lästern doch sowieso was sie wollen! Irgendwann wirds langweilig. Mit so einem Kindergarten musst Du Dich nicht abgeben. Ist es wirklich so wichtig von allen in der Klasse heiß umschwärmt zu sein? Bleib lieber Du selbst und such Dir eine Freundin, der Du vertrauen kannst und die Dich nicht hintenrum schlecht macht!

ich hoffe, es hat Dir ein bisschen geholfen. Du kannst gern nochmal schreiben, wenn Du möchtest!

Ganz liebe Grüße
Susi