Problem von Anonym - 15 Jahre

keine Freunde

Hallo, icb bin 15 Jahre alt und ich wohne in einer kleinen Stadt. Mein Problem ist dass ich keine Freunde und Freundinnen habe. In der Schule bin ich immer allein. Ich bin sehr deprimiert weil ich immer allein bin. Ich habe keine Schwester und mein Hund ist gestorben letztes Jahr. Können Sie bitte mir helfen? Was sollte ich machen? Ich habe versucht, Selbstmord zu begehen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann verstehen, dass es in einer kleinen Stadt nicht soviele Möglichkeiten für die Freizeit gibt und auch vielleicht nur wenige Freunde, aber bestimmt gibt es in Deiner Stadt Vereine, denen Du beitreten könntest um unter Menschen zu kommen. Zum Beispiel Sportvereine. Dort haben alle das gleiche Interesse und man findet sehr schnell Anschluss zu anderen.
Warum Du in der Schule oft alleine bist, kann ich nicht verstehen. Du hast viele Klassenkameraden, denen Du Dich anschließen könntest in den Pausen und mit ihnen sprechen könntest. Erwarte nicht, dass immer jemand auf Dich zukommt, Du wirst auch einen Schritt auf die anderen zu machen müssen. Wenn Du Dich versteckst, dann kann Dich niemand finden und Dich auch niemand verstehen. Gehe raus, unter Menschen und vekrieche Dich nicht, dann ergibt sich der Rest von ganz alleine. Vereine, Treffs oder ähnliches sind die besten Ziele und Möglichkeiten hierfür. Manchmal muß man sich halt zu was zwingen um etwas zu erreichen. Selbstmord ist keine Lösung. Den Gedanken lass bitte schnell wieder fallen. Warum aufgeben, wenn mit Deinen 15 Jahren dort draußen noch das ganze Leben auf Dich wartet.
Wenn Dir die Stadt in der Du lebst zu klein ist, dann arbeite an Deiner Schulausbildung und mach das Beste daraus, damit Du vielleicht in ein paar Jahren in die Welt gehen kannst um die Welt zu entdecken mit Deinen Fähigkeiten, die Du Dir angelernt hast. Gib nicht auf, bevor Du noch gar nicht richtig angefangen hast. Steh auf uns zeige den anderen, dass es Dich gibt.

Lieben Gruß.