Problem von Anonym - 13 Jahre

Kann ich ihn ändern

hey liebes kuka-team......eure seite is echt voll genial...mal kann vieles mitnehmen.....un manchmal werden einem durch andere schon fragen beantwortet,die man schon wissen wollte...=)

so nun zu meinem problem.... also ich hab hier in meiner ortschaft nen guten freund wohnen,der auch mal gerne scheiße baut...also ich hab ihm auch schon gesagt das ich das selbst nicht gut finde....also er raucht mal so un er ärgert gerne leute un er trinkt auch manchmal alkohol ein bisschen mehr als gewöhnlich....das sind aber auch nur ein paar probleme von vielen....ich hab ihm gesagt,dass ich das scheiße finde un er hat gesagt er ändert das, aber er raucht immer noch un das andere macht er auch noch....also geändert hat er sich nicht......noch dazu kommt er will was von mir.....außerdem find ich ihn gnaz lieb als kumpel un freund un er ist wenn ich mit ihm un freunden unterwegs bin voll okay.....ich hab aber das gefühl das er das nicht ernst nimmt was ich sag...naja ich hoffe ihr versteht wie ich das meine....dazu kommt noch ich bin sowieso eigentlich sehr beliebt bei den jungs un viele wollen mit mir zusammen sein...aber ich will nicht von ihm loslassen weil wir uns schon so lang kennen dasich ihn voll gerne hab also bei mir ist er auch wirklich immer voll lieb......hängt das vll bei ihm damit zusammen das er sich so cooler fühlt wenn er so was macht?..ich möchte doch nur,dass er sich ändert un aufhört zu rauchen bzw.zu ärgern oder zu lügen....... bitte helft mir was kann ich machen weil anscheinend bringt es nichts wenn ich nhur mit ihm rede.dankeschön......ich freu mich wenn ich schnell eine antwort bekommen würde thx

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast einen Typen ins Auge gefasst, der Dir gefällt. Richtig? Leider hat er ein Verhalten, dass Dir nicht gefällt. Richtig? Du möchtest ihn ändern. Richtig?
Entschuldige meine Fragen, aber Du sagst auch, dass Du viele andere Freunde haben könntest mit denen Du zusammen sein kannst. Du willst aber diesen Typen mit seinen Problemen und ihn ändern. Vielleicht ist es Deine Art und vielleicht ist es etwas was Du suchst. Ich weiß es nicht, ich kann es nur vermuten. Reden kannst Du nicht mit ihm sagst Du. Wie willst Du es dann anstellen?
Wichtig ist, so finde ich, dass er auch Interesse an Dir hat. Du findest ihn klasse und möchtest vielleicht mit ihm zusammenkommen, aber wie sieht es mit ihm aus? Hat er auch Interesse an Dir? Um etwas aufzubauen oder etwas zu erreichen gehören immer zwei.Ansonsten glaube ich, kämpfst Du um etwas, was kein Ohr findet. Du würdest gegen Wände reden.
Vielleicht findest Du erst einmal heraus, ob er überhaupt Interesse an Dir hat. Ich denke dann ergibt sich alles andere schon bald von alleine. Wenn er Dich lieb gewinnen sollte, dann wird er bestimmt auch bald nicht mehr soviel rauchen, wenn er Dich respektiert und auch vom Alkohol absehen, aber ohne seine Aufmerksamkeit wird es schwer werden. Es ist, wie gegen eine Wand zu reden, wenn er kein Interesse an Dir hat.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und wünsche Dir auch, dass er Dich mag, wie Du bist.
Versuche halt herauszufinden, ob er Dich überhaupt mag und zwar bevor Du beginnst ihm zu sagen, was Du an ihm nicht magst.

Lieben Gruß.