Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich will sie nicht verlieren!

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe ein großes Problem mit meiner besten Freundin. früher war es viel einfacher, für alle war klar, dass wir zwei einfach zusammen gehörten.doch nun hat sie auch noch eine zweite beste freundin, neben mir natürlich. jetzt ist alles plötzlich ganz anders.
Ich habe immer das gefühl sie interessiert sich nur noch für die andere und manchmal lässt sie mich auch wirklich hängen.
ich hab schon mit ihr darüber gesprochen, aber wir finden keine lösung für unser problem. sie sagt immer, dass sie mich doch eh noch mag, aber dann rennt sie doch wieder ihrer anderen besten Freundin nach.
vielleicht übertreibe ich das ganze auch einfach, weil ich so angst habe sie zu verlieren, so wie meine frühere beste freundin.
aber ich will auch nicht so weiter machen, wie jetzt. ständig das gefühl haben, mich von ihr zu entfernen, dass sie mich nicht mehr mag.
auch denke ich ständig, die andere Freundin nimmt mir meine beste Freundin weg. ich weiß, so ist es nicht und ich hab auch schon mit der anderen Freundin meiner besten Freundin drüber geredet, aber keiner von uns dreien findet eine lösung.
ich weiß nicht genau, wie ich die situation erklären soll, ich hab einfach angst sie zu verlieren. was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ein Dreiergespann ist immer schwierig, wenn man vorher die Freundin für sich ganz allein hatte.
Versuche vielleicht die Situation zu akzeptieren, wie sie gekommen ist, damit Du nicht alles verlierst. Deine Freundin mag Dich und sie mag die neue Freundin. Es kann funktionieren, wenn alle lernen miteinander umzugehen. Anstatt gegen die Situation zu kämpfen, dass es noch eine Freundin gibt, könntest Du Dich vielleicht mehr mit dem Gedanken anfreunden, dass es noch jemanden gibt, der an eurer Freundschaft teilnimmt. Es muß nicht negativ ausgehen, wenn jeder den anderen akzeptiert. Ehrlichkeit und Offenheit sind in einer Freundschaft wichtig. Du warst so ehrlich und hast Deine Bedenken mitgeteilt, dass ist gut, jetzt wissen die anderen beiden damit umzugehen und Dich entsprechend zu berücksichtigen. Missverstandene Situationen solltest Du gleich aufklären. Versuche Dich halt mehr anzuschließen und auch Zeit mit der dritten Freundin zu verbringen anstatt darum zu kämpfen Deine Freundin allein für Dich zu gewinnen. Sie versuchen von der anderen loszureißen kann ein Schuß in die falsche Richtung werden, denn das entfernt oft die Freunde mehr, als es einem lieb ist.
Schließe Dich den beiden vielleicht an und zeige ihnen, dass es auch zu dritt klappen könnte. Ihr könnt gemeinsam etwas unternehmen. Lass sie wissen, dass Du dabei sein möchtest und mit beiden Spaß haben möchtest. Zeige ihnen nicht nur immer Dein Gefühl, dass Du Angst hast ausgeschlossen zu werden. Ziehe Dich nicht zurück, weil es noch eine Freundin gibt, sondern tritt an den Freundeskreis und sage ihnen, dass Du dabei sein möchtest. So, denke ich, wirst Du vielleicht nichts verlieren, sondern noch eine Freundin dazu gewinnen. Es kann zu dritt klappen, wenn jeder es akzeptiert und respektiert.

Lieben Gruß.