Problem von Maria - 13 Jahre

Diät-Frage

Hallo!

Ich versuche seit längerer Zeit etwas abzunehmen. Habe es auch schon geschafft, ein bisschen was in ziemlich kurzer Zeit loszuwerden (dazu muss ich sagen, dass ich keine richtige Diät machte, sondern einfach nur auf ein paar Dinge verzichtet habe). Weihnachten kennen wir ja alle^^ Nun möchte ich das wieder loswerden, udn dachte mir, ich stelle mir eine richtige Diät zusammen.

Ich bin 13 Jahre alt und da ich schon oft genug gelesen habe, dass die falsche Diät an meinem Körper ganz schön was anrichten kann, ist das meine Frage:

Kennt jemand eine Seite, wo gut udn übersichtlich die Vitamine, etc. stehen, die man in meinem Ater so braucht?

Toll wäre es, wenn das Ganze "Für Dummies" wäre, á la "so udn so viele Vitamine, das wären ungefähr so udn so viele eier". Swas in der Art^^

Wie auch immer, ich danke jetzt schon^^

Lg, Maria

P.s.: Wenn jemand ein Buch oder so mit solchen Informationen empfehlen kann, wäre ich auch nicht uninteressiert. Danke nochmal!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!


Ich habe nach so einer Seite gesucht - aber leider nichts gefunden. Tut mir Leid. Ich finde es so toll, dass Du Deinem Körper nichts antun möchtest, die Gesundheit und nicht das Abnehmen im Vordergrund stehen, und hätte das so gern unterstützt. Aber nichts in dieser Richtung zu finden.

Prinzipiell möchte ich Dir von einer Diät abraten. Die haben nämlich einen großen Haken: Der Jojo-Effekt. Du isst weniger - und dadurch denkt Dein Körper, es wäre eine Hungerzeit und es gäbe nichts. Anfangs baut er ab, d.h. er verbrennt die Fettreserven. Dann aber denkt er sich: Hey, alles darf ich nicht verbrennen, ich muss leben und wer weiß, wie lange das noch so geht? Also stellt den Stoffwechsel um, so dass er weniger Kalorien braucht. Das Gewicht stagniert. Und sobald Du wieder 'normal' isst, wird er ansammeln und behalten, was er nur kann. Zum einen ist der Stoffwechsel ja immer noch auf Sparflamme und zum anderen hat Dein Körper Angst vor der nächsten Hungerzeit. Also sammelt und bunkert er.

Drei Mahlzeiten täglich. Und die ausgewogen und gesund uns so viel, dass Du satt bist. Statt Weißbrot Vollkornbrot; statt Leberwurst lieber Geflügelaufschnitt; statt 'normalen' Joghurt lieber fettarmen Naturjoghurt mit Obst usw. Ich denke, solche Dinge kennst Du, oder? Esse Dich mittags eher an Gemüse satt, statt an der Hähnchenkeule.

Und kein Zwischendurch-Essen. Drei Mahlzeiten, abwechselungsreich und bis sich das Sättigungsgefühl einstellt. Es ist viel mehr das Genasche zwischendurch, dass sie an den Hüften und am Bauch niederschlägt. Niemand muss hungern. Nur auf die eine und andere Süßigkeit verzichten.

Allerdings solltest Du Dir auch nicht alles komplett verbieten. Das ruft Heißhungerattacken hervor. Wenn Du jemand bist, der auf Schoki aber nicht verzichten möchte, dann greif auf Zartbitter zurück. Die hat auch Kalorien, aber nicht so arg wie Milchschokolade.

Und viel Bewegung. Der Trick beim Abnehmen ist es schließlich, mehr Kalorien zu verbrennen, als man zu sich nimmt. Viele gehen den Weg darüber, einfach weniger Kalorien zu essen. Aber man kann schließlich auch einfach mehr verbrennen. Ca. 3 x die Wochen eine Stunde fahradfahren, schwimmen oder was Dir eben auch Spaß macht. Ausdauersport eignet sich zum Abnehmen besonders.

Eine Diät wird Dir einen Jojo-Effekt bringen. Es geht eher um eine langfristige Umstellung.

Alles Gute!
Dana