Problem von anonym - 14 Jahre

Kein Bock mehr

Hallo Ku-Ka-Team

Also mein Leben ist eigentlich schon seit meiner Kindheit sehr kompliziert.Mein Vater war Alkoholiker und hat auch einmal meiner Mutter mit einem Messer und einer Pistole bedroht.Die beiden ließen sich Scheiden,als ich 3 Jahre alt war.Seitdem hatte ich schwere seelische Schäden.die sich darin bemerkbar machten,dass ich oft hysterische Anfälle bekommen habe.Dies hat mittlerweile aufgehört,aber ich bin immer noch nicht über dieses schreckliche Erlebnis weg gekommen.Seit dem es aufgehört hat mit den Anfällen,habe ich gedacht wird wieder alles gut in meinem Leben,doch ich hab mich getäuscht.Meine Mutter hat nochmal geheiratet und mein Stiefvater ist mindestens genauso schlimm wie mein leiblicher Vater.Am anfang empfand ich die Beleidigungen ,die er meiner Mutter gegenüber machte, im gegensatz zu dem was mein Vater getan hat harmlos.Trotzdem war ich sehr wütend auf ihn,da meine Mutter immer wieder geweint hat.Ausgeartet ist alles im Sommerurlaub.Er war besoffen,hat meine Mutter beleidigt und ihr sogar gedroht sie umzubringen.Wir (meine Mutter,mein Bruder und Ich) sind dann alleine zurück nach Hause geflogen.Meine Mutter versprach mir,dass sie sich von ihm scheiden lässt und alles besser wird.Aber das stellte sich mal wieder als leeres Versprechen heraus,denn sie sind immer noch verheiratet.Seitdem geht es mir sehr schlecht.Ich wirke nach außen hin eigentlich sehr locker und fröhlich,doch das bin ich nicht.Keiner weiß wie schrecklich es mir geht.Ich treffe mich jetzt schon sehr lange nicht mehr mit meinen Freunden,sondern sitzte den ganzen Tag nur noch vorm PC oder Fernseher.In der Schule rede ich zwar mit ihnen und hab auch mit ihnen Silvester gefeiert,doch in meiner restlichen Freizeit grenz ich mich quasi von meiner Umwelt ab.Auch versteh ich mich nicht mehr so gut mit meiner Mutter,und erst recht nicht mit meinem Stiefvater.Ich rede zwar mit ihnen,aber versuche eigentlich beiden aus dem Weg zu gehen.Ich habe schon oft darüber nachgedacht,einfach meine Sachen zu packen und Nachts heimlich zu verschwinden,irgendwo hin wo mich niemand kennt und wo ich keine Probleme habe.Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt,meinen Stiefvater umzubringen,oder auch mich selber.Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.Ich will hier nicht mehr bleiben.Auch wenn alles denken mir geht es super: Nein es geht mir SCHEISSE.Ich kann und will nicht mehr so leben.Ich bin am Ende.Außerdem hab ich Angst,das ich wieder so ausrasten könnte wie früher,und vor allem hab ich Angst dass das vielleicht in der Schule passiert...Ich will so nicht mehr Leben !!!!! Schuldigung das ich so viel geschrieben hab aber das ist mir verdammt wichtig =*(

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich stelle es mir wirklich sehr sehr schwer vor, in "solchen" Familienverhältnissen aufwachsen zu müssen. Dass Du Fluchtgedanken hast, kann ich verstehen. Dennoch bringt Abhauen gar nichts. Du bist minderjährig und würdest sowieso nicht weit kommen, glaub mir!
Deine Mutter hat es in der Hand, wie es weitergeht und ich würde gern mal mit IHR ein Wörtchen wechseln. Sie sollte sich in Erinnerung rufen, dass sie die Fürsorgepflicht für Dich und Deinen Bruder hat und dazu gehört auch, dass sie dafür sorgen muss, Eure körperliche und seelische (!!) Unversehrtheit zu gewährleisten! Den Knacks, den Du bereits mit Dir herumschleppst, solltest Du mithilfe eines Jugendpsychologen zu kitten.
Bitte verkrieche Dich nicht, triff Deine Freunde öfter, geh in einen Verein, mach etwas, damit Du nicht ständig zu Hause rumhockst.
Du solltest bitte auch unbedingt versuchen, gemeinsam mit Deiner Mutter und Deinem Bruder zu sprechen. Euch geht es nicht gut, wenn das so weitergeht.
Wenn es ganz akut wird, dann rufe auch beim Kinder- und Jugendtelefon an. Sie haben bestimmt Adressen von Beratungsstellen bei Dir in der Nähe!
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de


Hab Mut, die Dinge in die Hand zu nehmen! Wehr Dich, wenn es Dir schlecht geht und schluck nicht alles hinunter, dieser Knoten wird nämlich irgendwann explodieren...

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es einen guten Weg für Euch gibt!!!
Magst Du Dich noch mal melden?

Liebe Grüße
Susi