Problem von Norina - 13 Jahre

Meine Freundin ritzt nun auch

Hallo ihr.

Ich habe ien Problem mit meiner besten freundin.. Ja wo sol ich anfangen? Es ist so ich r**** mich seit etwa 6 monaten. Und jetzt hat meine freundin auch damit angefangen.. Ich habe so ein schlechtes . Was soll ich tun. Ich weiss es ist schrecklich wenn es die eltern erfahren.. Darum will ich ihr das ersparen. aber so kann es doch auch nicht gehn .. Wie soll ich ihr helfen wenn ich selbst nich weiter weiss? Lg

Maja Anwort von Maja

Liebe Norina,
ich würde vorschlagen ihr versucht beide mit dem ritzen aufzuhören.
Denn wenn ihr das zusammen macht, könnt ihr euch immer unterstützen.
Versucht euch immer zu treffen, wenn es der anderen schlecht geht und gleich über eure Probleme zu reden.
Ihr könnt auch eure Gefühle aufschreiben, indem ihr ein Tagebuch führt. Man fühlt sich besser, wenn man alles aufschreibt.

Es gibt auch spezielle Einrichtungen, die sich mit diesem Thema befassen und auch das Sorgentelefon.
Ich schreibe dir mal eine Adresse und die Telefonnummer auf.

http://www.selbstverletzung.com/

Sorgentelefon:0800-1110111 oder 0800-1110222

Ihr seid noch sehr jung und viele Menschen in eurem Alter fragen sich was der Sinn das Lebens ist und verletzen sich selbst.
Bitte vergesst nicht, dass ihr nicht allein mit eurem Problem seid und holt euch Hilfe.
Ich wünsche euch Beiden alles Gute, liebe Grüße