Problem von Anonym - 20 Jahre

ich habe Angst, dass ich zerbreche

hallo,
ich bin schon so verzweifelt,dass ich mich an euch wende um rat einzuholen. ich war mit meinem ex-freund 4 1/2 jahre zusammen und für uns beide war es die große liebe. ich habe die beziehung damals beendet,weil ich dachte,ich liebe ihn nicht mehr,was sich aber als großen fehler herausstellte!ich hatte gleich einen neuen und er auch eine neue,doch wir vermissten uns,so haben wir uns heimlich getroffen und ein stück weit die alte zeit mit viel humor und freude nochmal aufleben lassen,es ist aber nicht zu körperlichen zärtlichkeiten gekommen.nach etwa einem halben jahr nahm ich 20 kilo innerhalb kürzester zeit zu,von größe 34 auf 40,ich hatte noch nie in meinem leben gewichtsprobleme.ich konsultierte ärzte,doch die sagten mir alle ich wäre kerngesund.aber damit wurde es kompliziert: ich wurde ihn zu dick und er sagte mir wortwörtlich: ich liebe dich,aber du bist mir zu dick geworden.es klingt ziemlich hart,wenn es ein mensch zu dir sagt,den du wirklich gern hast und mit dem du fast 5 jahre zusammen warst.ich habe das gefühl,dass mein liebeskummer mich innerlich auffrisst, um dieses zu komensieren habe ich warscheinlich auch so abrupt zugenommen.nachdem er mir dieses geagt hat,wollte ich keinen kontakt mehr.doch egal wie sehr ich mich bemühe ihn aus meinem leben zu verbannen,kontaktiert er mich immer wieder nach gewissen zeitabständen,ganz nach dem motto:nach einiger zeit wird sie sicher nicht mehr sauer sein.er meldet sich dann immer und sagt,dass er meine stimme vermisst und die gespräche mit mir.dieser kontakt macht mir immer ziemlich zu schaffen,meine gefühle werden wieder aufgewühlt und ich gebe mir an dem scheitern unserer beziehung die schuld.dieses spiel geht seit nun 1 1/2 jahren und ich bin nach jedem besuch,jedem telefonat und jedem streit ziemlich traurig.ich vermisse seine liebevolle seite,die immer für mich da war,heute nach wie vor bindet uns irgendwas aneinander,was wir selbst nicht definieren können.er hat sich so verändert,früher hat er mehr über gefühle geredet und heute ist er so kalt,er hat zu mir gesagt,er will keine liebe mehr empfinden aus angst nochmal so verletzt zu werden.was bedeutet das?ich habe auch schon mit ihm über eine zweite chance geredet,dazu konnte er nur sagen,dass er gefühle hat,aber angst vor einer weiteren trennung hat.ich weiß einfach nicht mehr weiter?was soll ich machen?
soll ich denn kontakt komplet abbrechen oder weiterkämpfen?
mich macht das alles ziemich kaputt!
bitte gibt mir ratschläge! vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!!! danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Also, es gibt zwei Möglichkeiten um Klarheit in die Sache zu bringen und weiter zu kommen. Im Moment spielt ihr euch nämlich gegenseitig einen Ball zu, den niemand aufheben mag.
Einserseits könntest Du ihm sagen, dass Du den Kontakt komplett abbrechen möchtest um den Liebeskummer zu verarbeiten und über ihn hinweg zu kommen oder Du gehst zu ihm und fragst ihn direkt ob er wieder eine Beziehung mit Dir möchte. Lehnt er es wiederum ab, weil Angst hat oder warum auch immer, dann könntest Du gehen und solltest dich nicht mehr umdrehen, denn ich denke, dass eine Freundschaft, wie er sie vielleicht sucht mit Dir, nicht funktionieren kann, solange einer noch liebt.
Derjenige, der noch liebt, würde stets verletzt werden, weil er vielleicht mit ansehen muß, wie der andere sich wieder verliebt.
Eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, wie Du reagierst oder was Du machst, aber Du solltest stets entscheiden, was gut für Dich ist, auch wenn es manchmal anfangs schwer ist oder weh tut.

Lieben Gruß.