Problem von Anonym - 41 Jahre

Mutter -Tochter Beziehung

Hallo, schon lange habe ich überlegt mit wem kann ich darüber sprechen , aber für mein Problem gabs da niemanden dem ich mich anvertrauen konnte. da habe ich Euch gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine 15 Jahre alte Tochter und unsere Beziehung ist ganz toll. Wir reden oft miteinander und sie erzält mir ziemlich viel. Das Problem ist je mehr ich von den Gechichten höre desto mehr denke ich nach und manchmal verhalte ich mich so, als ob ich 15 wäre. Wenn sie liebeskummer hat habe ich auch, wenn sie Schmetterlinge im Bauch hat fühle ich das genau so. Aber auf die dauer belastet mich das sehr. Ich will ihr immer gute Tipps geben aber dann muss ich mich bremsen dennn ich weiss ich kann nicht immer ihr Leben steuern. Bitte schreibt mir wie soll ich mich weiter verhalten. Ist das ganze normal? Es ist so schwer Abstand zu halten.Durchrlebe ich noch mal meine Jugend?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das ist doch richtig super, wenn du dich mit deiner Tochter so gut verstehst!!

Wenn sie Vertrauen zu dir hat, dann solltest du das genießen. Und es ist doch auch nicht schlimm, wenn man wie eine gute Freundin der Tochter Ratschläge gibt usw. Solange wie sie das möchte, ist das doch okay.

Natürlich ist es schwer, Abstand zu halten. Und es ist doch völlig normal, dass man als Mutter genauso mitleidet und alles miterlebt. Lass einfach alles so weiterlaufen, für deine Tochter scheinst du eine Art Freundin zu sein, und das solltest du auch weiterhin bleiben! Was gibt es Schöneres? Und es ist ja auch schön, wenn man seiner eigenen Jugend dadurch noch einmal so nahe kommt. Du darfst jedoch nicht vergessen, dein eigenes Leben zu leben.

Also genieße einfach die schöne Zeit mit deiner Tochter! Liebe Grüße