Problem von Biene - 23 Jahre

Meine Liebe liebt eine andere

Hallo und danke für diese Möglichkeit! Ich denke, dass das genaue Zusammenfassen schon ein wenig hilft, den Kram zu verarbeiten. Also, ich habe mich vor 13 Monaten von meinen Freund (Sven) getrennt (Beziehungsdauer 2,5 Jahre), weil ich einen anderen kennengelernt habe und weil ich mit ein paar Gewohnheiten von ihm nicht klar kam (nur hinter dem PC hängen und kiffen). Diskussionen darüber führten nie wirklich zu einem Ergebniss. Mittlerweile hat er diese beiden Gewohnheiten abgelegt und ich bin selbstbewusster und offener geworden. Mit dem Anderen klappte es schon nach kurzer Zeit nicht mehr - ich habe mich getrennt, habe aber Sven im Sommer noch versichert, dass ich ihn nicht mehr liebe (er hatte versucht mich zurück zu erobern). Durch meine letzte Beziehung(3 wochen) , in der ich mich partout nicht gehen lassen konnte, habe ich gemerkt, dass ich Sven doch noch liebe (er hat alles, was ich mir wünsche)und zwar ziemlich überirdisch (weiss nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). Da ich ja nun nicht mehr lange um den heißen Brei rumrede, hab ich mich von meinem Freund getrennt und Sven am 02.01.07 gebeichtet, dass ich ihn doch noch liebe (Kontakt seit einen halben Jahr nur über e-mail). Gestern kam Antwort, ich bedeute ihm noch was, aber es sei nicht die Liebe, die es einmal war. Nach etwa einem Jahr (also Novermber 06) habe er sich neu verliebt und sie bedeute ihm sehr viel... Er wird bei ihr bleiben. Aber freundschaftlichen Kontakt wünscht er sich trotzdem zu mir.
Ich bin so unglücklich damit, schätze aber seine Offenheit und Ehrlichkeit, will ihm auch alles Gute gönnen,aber Himmel.... mir geht es verdammt mies...
Ich habe ihn verloren... bin eifersüchtig auf seine Neue (ich kenne sie nicht, möchte sich glaub' ich auch gar nicht kennen lernen. Sie kann ja nichts dafür, aber dass sie mit diesem Mann zusammen ist, würde mein Herz dazu veranlassen, sie zu hassen- tippe ich mal)
Und nun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Biene!

Und nun? Nun stellt sich als erstes die Frage, ob Du einen freundschaftlichen Kontakt halten möchtest und es kannst? 'Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach' passt in viele Lebenssituationen, aber nicht in die Liebe. Mich würde es zermürben, eine Freundschaft mit jemanden neu aufzubauen, wenn ich mir doch eigentlich ganz etwas anderes wünsche.

Dieses 'andere' wird aber nicht geschehen. Denn er hat abgeschlossen und sein Leben neu geordnet. Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Beziehungen, wenn beide sich lieben. Beides trifft auf euch nicht zu. Welche Wahl bleibt?

Erinnere Dich nicht nur an die schönen Zeiten mit ihm. Sondern denke daran, dass Du gute Gründe für die Trennung hattest. Es der Weg war, den Du gehen musstest. Mag sein, dass er einige der Macken abgelegt hat - aber zu eurer Zeit konnte er es nicht.

Konzentriere Dich auf Dich, fülle Dein Leben neu, gestalte es.

Alles Gute!
Dana