Problem von Andrea - 24 Jahre

angst vorm erbrechen

hallo...schon seit einiger zeit habe ich tierische angst das ich immer kotzen muss..dazu kommt noch das ich denke mein kreislauf klappt so ab das ich ohnmächtig werde.dann werden wirklich meine beine schwer und mir wird schwindelig. neulich musste ich sogar von der autobahn runter weil ich dachte ich werde hinterm steuer ohnmächtig. schlimmer ist noch das ich nicht mal mehr bus oder bahn fahren kann weil ich immer angst habe mir dreht sich der magen um und alle leute sehen wie ich kotze..ich hab immer ne kotztüte dabei. das komische ist, ich habe noch nie in der öffentlichkeit kotzen müssen, nicht ein einziges mal und wenn dann war ich wirklich mal krank. ansonsten aus heiterem himmel noch nie. selbst wenn ich beim friseur sitze bekomme ich so ein flaues gefühl im magen und bilde mir ein ich muss brechen, dann muss ich mich ganz schnell ablenken und meistens gehts wieder. immer wenn ich in situationen bin in denen ich sozusagen nicht so schnell flüchten kann wie z.b. an einer vollen supermarkt kasse oder bei einem vorstellungsgespräch überkommt mich dieses gefühl und ich schiebe voll panik. ich halte immer ausschau nach toiletten das ich zur not losrennen kann. selbst im unterricht ist das so. ich trau mir schon gar nix mehr zu essen, ich denke mir, wenn ich nix im magen hab dann kann ich auch nichts erbrechen. und seit neuestem kommt die angst vorm umkippen dazu..ich muss dann immer ganz schnell an die frische luft und mich ablenken. autobahnfahrten meide ich..da kann ich ja wieder nicht weg. ich hasse dieses gefühl..wer hat das auch? wer hat gute tipps für mich? gibt es jemanden der das alles schon mal hatte und besiegt hat? ich hatte früher schwere panikattacken bei denen ich immer dachte ich bekomme keine luft mehr, ich war auch damals in behandlung und gott sein dank ist das weg..aber dafür hab ich nun dieses neue problem...hoffe auf antwort. liebe grüße

Anwort von Andrea

Hi Andrea

Woher kommt deine Angst vor dem Erbrechen? Wie kann so was ohne konkreten Anlass einfach entstehen? Das ist irgendwie ein wenig komisch.
Vielleicht gibt es doch einen Anlass- gesundheitlich, aus Panik und Angst?
Überhaupt finde ich, klingt das, was du schreibst, danach, dass du mit viel Angst fertig werden musst. Woher kommt denn die Angst, dass dein Kreislauf zusammen klappt, da muss es doch einen Grund geben, den man beheben könnte.
Dein altes Problem mit den Panikattacken, schreibst du, sei jetzt, nach der Behandlung behoben. Ehrlich gesagt klingt das nicht so für mich, denn deine Angst äußert sich ja schon fast wieder in Panik und es sieht nach einer Art Vorstufe aus. Da ich aber weder medizinisch und ne Ahnung von Psychologie haben, kann ich dir nur das schreiben, was ich empfinde. Wichtig wäre es, dass du einmal gesundheitlich alles abklärst, z.B. zum Hausarzt gehst, und ihm aber auch dein Problem schilderst.
Hol dir Hilfe, vielleicht wären ein paar Stunden bei einem Psychologen doch noch einmal ganz hilfreich, da der dir vielleicht bezüglich deiner Angst helfen könnte!
Alles Liebe
Andrea