Problem von Nina - 13 Jahre

Neue Schule - Beliebt sein!

Liebes Kummerkastenteam!
Leider habe ich ganz schön viele Probleme und jetzt kommt noch eins!
Ich hatte vor ungefähr 4-5 Monaten die Schule gewechselt1Und zwar von der Hauptschule zum gymnasium!Ich finde es auch toll, dass ich es soweit geschafft habe!Im Moment bin ich ziemlich gestresst wegen den neuen Lehrnmethoden!Manchmal sitze ich den ganzen Tag an Hausaufgaben!Ich hatte mir das alles ein bisschen anders vorgestellt! In meiner alten Schule hatte ich tolle Freunde und hatte die ganze Klasse als Freunde und das waren nicht gerade wenig Schüler!(32)!Ich war beliebt!
Jetzt mögen mich die Jungs nicht und die Mädchen beachten mich kaum!Außer zwei meiner alten Freunde!Es ist doof!Im Moment bin ich echt gefrustet!Letztens war ich auf meiner alten Schule und alle kamen angerannt und umarmten mich. Selbst die Jungs!Alle mögen mich!Mit mir kann man Spass haben, wenn man mich besser kennenlernt!Aber die Jungs mögen mich von vorne herein nicht und ich weiss nicht wieso!Ich möchte beliebter sein! Könnt ihr mir helfen?

Anwort von Sabine

Hallo Nina!
Das ist natürlich ein wahnsinniger Sprung von der Hauptschule zum Gymnasium, der natürlich auch Veränderungen mit sich bringt, die anstrengend sein können. Doch wenn Du die Qualifikation für das Gymnasium bekommen hast, dann schaffst Du es auch. Man sagt, andere Länder, andere Sitten. Bei Schulen sind es dann andere Lehrmethoden, an die man sich erst gewöhnen muß und wenn man den Dreh hat, dann läuft es wie von allein. Genauso wird es mit Deinen neuen Mitschülern sein. Gib ihnen Zeit Dich kennen zu lernen. Du bist für sie erst einmal neu und fremd. Wenn sie Dich dann aber erst einmal kennen, werden sie Dich auch mögen. Sie müssen erst einmal herausfinden, dass man Spaß mit Dir haben kann. Versuche Dich einmal in ihre Situation zu versetzen. Wie würdest Du Dich verhalten, wenn ein neuer Mitschüler in die Klasse kommt? Wie war es, als Du damals in Deine alte Klasse gekommen bist? Du kannst die neue Klasse nicht mit der alten vergleichen. Die alte Klasse kennt Dich seit Jahren und die neue erst seit ein paar Wochen. Gibt es vielleicht Veranstaltungen an den Schulen, die Du nutzen kannst um an Deiner Mitschüler heranzukommen? Die neuen Schüler kennen Dich noch icht lange genug. Gib Ihnen eine Chance. Neues wird in allem und von jedem immer erst einmal vorsichtig aufgenommen. Viel Glück und lieben Gruß.