Problem von Jenny - 19 Jahre

Keiner in meiner Familie kann mich verstehen

Meine Familie versteht mich nicht. Meine Familie besteht aus meiner Muter und meinem 16 jährigen Bruder. Ich bin grad dabei mein Abi irgendwie zu schaffen. Jedoch legt mir meine Mama aufgrund eines Streites Steine in den Weg und erschwert mir meinen schulischen Weg sehr. Ich kann zum Beispiel nicht mehr ins Internet zu Hause um meine ganzen Vorträge vorzubereiten. Ich muss jetzt immer darauf warten bis meine Freundinnen Zeit haben dass ich bei ihnen am PC meine Arbeiten machen kann. Dadurch geht mir wichtige Zeit verloren, und ich hab doch eh schon wenig Zeit. Es wächst mir alles über den Kopf. Habe vor einer Woche angefangen Drogen zu konsumieren, weil ich nicht mehr weiß wie ich das alles auf die Reihe bekommen soll!!!!! Ich bekomme keine Unterstützung. Mein Vater meinte sogar ich soll bloß nicht auf die Idee kommen zu studieren damit er nicht so lange für mich aufkommen muss. Ich frag mich wie ich das so ohne Unterstützung hinbekommen soll. ICh muss jeden Abend trinken dass ich einschlafen kann. Ich werde das Abi so nicht schaffen und das wäre mein Untergang!!!!!!!! Ich habe Angst!

Anwort von Susi

Liebe Jenny!

Auf keinen Fall solltest Du weiterhin auf Drogen und Alkohol zurückgreifen. Damit wirst Du total vor die Hunde gehen und dann noch Fuß zu fassen wird sehr schwierig! Konzentriere Dich auf Dein Abi!
Kümmere Dich nicht um das was Dein Vater sagt, er hat Unterhaltspflicht und das solange Du noch kein eigenes Geld verdienst. Es geht aber um DEINE berufliche Zukunft. Es wäre an der Zeit für Dich, nachzuforschen, was Dir Spaß machen könnte. Wenn Du wirklich studieren willst, dann mach Dich schlau, welche Möglichkeiten für Dich offenstehen!
Was den PC und das Internet betrifft: Du solltest wirklich mal eine ruhige Minute mit Deiner Mutter nutzen und euren Streit klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie grundlos den PC-Gebrauch verbietet. Vielleicht gab es da Vorkommnisse oder zu hohe Rechnungen oder oder oder. Sag ihr (bitte ruhig und normal) dass Du Dein Abi gut schaffen möchtest und Dir nicht der Sinn nach irgendwelchen Chats oder so steht.

Gibt es an Deiner Schule nicht einen Vertrauenslehrer? Was meint der denn dazu?
Frag auch mal an Deiner Schule nach Lerngruppen, vielleicht werden solchen Lern-/Hausaufgabengruppen auch in Deiner Stadt angeboten. Du hättest die Möglichkeit, mit anderen gemeinsam zu büffeln. Vielleicht könntest Du Dich mit anderen Klassenkameraden, die auch das Problem haben, ohne PC arbeiten zu müssen in einem Internet-Café treffen um dort dann im Net zu recherchieren... ist nur eine Idee...

Lass aber bitte die Finger von den harten Sachen, die bringen Dich nicht weiter sondern ziehen Dich nur ganz runter! Dann kannst Du das Abi und Dein Studium knicken! Willst Du das?
Sprich mit Deiner Mutter und bitte sie um Verständnis!

Ganz liebe Grüße
Susi