Problem von Jannes - 15 Jahre

Depression

Hallo
Ich habe ein großes Problem.
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Aber ich halts einfach nicht mehr im Leben aus. Ich bin psychisch labil. Das weiß ich schon länger. Im Skilager wollte ich mich schon einmal vom Balkon springen. weil meine Freunde wegen meinens rauchens mich verlassen wollten. Damals hat mich ein Klassenkamerad noch festgehalten.
und es ist so meine Freundin hat mich grad verlassen, weil sie mich nicht mehr liebt.Ich allerdings sie noch. Ich liebe sie noch so sehr, dass ich ihr bis in den Himmel folgen würde.
Ich will den Schmerz und die Trauer einfach nicht mehr fühlen. Ich will einfach die augen zu machen und nie wieder öffnen. Ich bin dauernd den Tränen nahe, aber niemand aus meiner Klasse nimmt das so wahr.
Ich zerbrech bald an meinen Gefühlen. Ich will nicht mehr fühlen, ich werd noch Wahnsinnig. Was kann ich tun außer zu sterben? Zuhören würde mir eh keiner.
Ich hab schon 7 Depressionstests gemacht. Jedes mal kam heraus, dass ich schwer Depressiv bin sofort zum Artzt gehen sollte und mir niemand aus meinem Freundeskreis, oder Fanilie imstande wäre zu helfen.
was soll ich dann tun?
Ich kann und will einfach nicht mehr in dieser Welt leben.
Jannes

Anwort von Susi

Lieber Jannes!

Jeder (wirklich absolut JEDER) von uns macht solche Phasen durch und es ist immer schwer, mit Niederlagen und Rückschlägen und Enttäuschungen umzugehen. Dir ist einfach der Boden unter den Füßen weggezogen worden, Du hast die Balance verloren und kannst Dich nicht halten. Das Gefühl kennt wirklich jeder - mich eingeschlossen.
Aber wieso setzt Du Deine schlimmen Gefühle in den Mittelpunkt? DU stehst im Mittelpunkt! Mit Deinem Verhalten (selbstzerstörerisch und total impulsiv (wegen nichtakzeptierten Rauchens vom Balkon???)) verschreckst Du jeden in Deinem Umfeld und Deine Freunde wissen gar nicht mehr, wie sie mit Dir umgehen können!
Dass Deine Freundin jetzt nicht mehr mehr Deine Freundin ist, wird Dir nicht zum letzten Mal passiert sein. Du wirst auf einige Mädchen treffen, mit ihnen zusammen sein und Dich vermutlich auch wieder trennen, das gehört zum Leben! Ja klar ist es blöd, wenn man abgewiesen wird, aber Du wirst auch mal auf "dieser" Seite stehen und womöglich einem Mädchen mal einen Korb geben.
Es ist -wie ich finde- absolut wichtig, dass DU Dich an einen Jugendpsychologen wendest.
Suizid ist keine Lösung und das weißt Du auch! Das Leben besteht nunmal auch aus Gefühlen! Die miesen UND die schönen - alle Gefühle sind LEBbar!
Hol Dir Hilfe, Jannes!

Alles Gute und wenn es wirklich total bodenlos wird, ruf das Kinder- und Jugendtelefon an...:
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Liebe Grüße
Susi