Problem von Jens - 35 Jahre

Mutter macht mich krank!

Seit meiner Kindheit benutzt meine Mutter sämtliche Mittel der Manipulation (Liebesentzug/ Liebesbeweis) und Steuerung mit Hilfe eines schlechten Gewissens. Sie schreckt auch nicht davor zurück sich Verwandte und Freunde als Verbündete dazu zu holen und schreckliche Lügen zu verbreiten. Sogar meinen Stiefvater hat sie so manipuliert, das er alles glaubt was sie erzählt, nur damit er seine Ruhe hat. Denn jeder, der diese Göttin angreift wird sanktioniert- nicht physisch sondern psychisch. Mutter ist in diesem Fach sensationell!

Beispiel:
"Was tust Du mir nur an?Ich mache alles für Dich und Du behandelst mich wie eine Verbrecherin. Ist alles was ich für Dich tue nicht genug? Muss ich mich jetzt von Dir so verletzen lassen? Immer wenn Du Schwierigkeiten hattest war ich da. Wie oft habe ich Dich unterstützt. Ich habe Dir Sachen gekauft, habe Dir Geld gegeben, habe auf Deine Kinder aufgepasst. Und das ist jetzt der Dank dafür? Das ich mir Vorwürfe anhören muss, dass ich beleidigt werde?"

Kontaktabbruch:
Breche ich nach ihren Eskapaten den Kontakt ab legt Mutter mir das als "Mißachtung" ihrer Person aus. dann heult sie bei andern rum, ich würde sie mit den Enkelkindern erpressen wollen (völliger Unfug). Diese Frau ist Paranoid und Machtbesessen. Überall will Sie der Steuermann sein, sie ist "Workoholic" - Arbeit gibts nicht genug für Sie und ohne Arbeit wird sie sowieso noch kränker! Und keiner aus mir wagt es dieser Person die Realität aufzuzeigen. Eher meidet man dann mich und schluckt die Kröte, ich sei der undankbare Sohn, als meine Mutter zu verprellen.

Problem ist, dass Mutter 1 km weg von mir wohnt. Man läuft sich ständig über den Weg! Heute feiert Sie Geburtstag. Gehe ich da hin, dann mißachtet Sie mich und zeigt mir wie isoliert ich dastehe, versucht mir mit gefühlen weh zu tun. Gehe ich nicht hin, dann wird Sie dies wieder als Frechheit und Beleidigung auslegen und allen damit zeigen, was für ein Mistkerl ich doch bin....

Wie soll ich mich verhalten?

Gruß Jens

Anwort von Susi

Lieber Jens!

Man kann sich seine Familie nun mal nicht aussuchen. Ich kann Deine missliche Lage nicht nachvollziehen, mein Verhältnis zu meinen Eltern bzw. meiner Mama ist sehr herzlich und ich finde es wirklich traurig, wenn ich drüber nachdenke, wie schrecklich das für Dich sein muss.
Dass Du seit jeher nicht anders kennst und sozusagen schon "gewöhnt" bist, der Buhmann zu sein, wenn Du nicht nach ihrer pfeife tanzt macht die ganze Sache ja auch nicht besser. Du hast langsam genug "ausgehalten" und ich denke es ist an der Zeit erwachsen zu werden. Du bist 35 und kein kleines Kind mehr, dass man einschüchtern kann.
Du solltest als erstes in Ruhe mit ihren vermeintlichen Verbündeten reden. Benutze klare Worte und sag offen, dass Du Ihr Ränkespiel nicht mitmachst und es schön fändest, wenn auch andere den Mut haben, Deinem Beispiel zu folgen.
Mach Deiner Mutter bei nächster Gelegenheit klar, dass Du Dich mit ihren Verleumdungen und Schikanen nicht mehr abgibst. Wenn sie normal mit Dir reden will, bist Du gern dabei aber dieses emotionale Unter-Druck-Setzen zieht nicht mehr. Du respektierst sie als Deine Mutter und hilfst ihr gern, wenn es etwas zu helfen gibt, aber Du wirst Dir nicht vorwerfen lassen, dass Du nur auf Dein eigenes Wohl ausbist. Sie setzt sich damit die Märthyrerkrone auf - völlig zu unrecht wie es mir vorkommt.
Sie beschwert sich, dass sie auf Deine Kinder aufpassen soll? Dann werden die Kinder eben nicht mehr zu ihr gehen sondern sie kann Euch gerne besuchen kommen, wenn sie sie sehen möchte... Das ist keine Erpressung sondern sollte Ihr ja recht sein - bedeutet ja auch keine Belastung mehr!
Jens, vielleicht musst Du tatsächlich das Risiko eingehen, dass Deine Mutter sich total beleidigt und stänkernd zurückzieht. Aber es ist Zeit Dein eigenes Leben zu führen. Versuche, Deine Mutter so wenig wie möglich einzubeziehen. So würde ich es tun. Auch wenn es nur ein Kilometer ist, die Entfernung die ihr beide zwischen EUch habt ist mehr als ein Kilometer. Zwischen Euch liegen Welten!
Zu ihrem Geburtstag bist Du vermutlich hingegangen. Ich hätte gern erfahren, wie es Dir ergangen ist.
Auch wenn es derzeit länger mit den Antworten dauert, schreibe gern nochmal wenn Du möchtest!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft über die "Einstellung" Deiner Mutter bald drüberzustehen.
Ganz liebe Grüße
Susi