Problem von Coleen - 17 Jahre

Alkoholproblem

hi liebes kuka-team,
ich habe ein großes problem.. meine mama trinkt und das macht mich total fertig.. früher hielt es sich wenigstens noch in grenzen,aber zur zeit beginnt sie mit dem trinken sogar schon morgens..
ich hab so angst das ihr mal etwas passiert.. beim autofahren oder so..
ich treff sie schon kaum mehr nüchtern an.. wenn ich von der schule komme liegt sie schon betrunken auf der couch mit flaschen auf dem tisch..
oder sie kommt angetrunken von der arbeit heim..
ich weiß nich ob sie denkt das ich es nich merke,aber ich bin ja nicht doof..
früher konnte ich noch mit ihr drüber reden,und sie hat versprochen damit aufzuhören.. aber das ging vllt mal ne woche gut..
außerdem hängt sie den ganzen tag vorm tv und schaut rtl-chat..
sie hat kaum noch zeit für mich und ich hab so angst sie zu verlieren..
ich trau mich nich sie auf ihr problem anzusprechen, da sie es selbst nich wahrhaben will..
ich weiß nich was ich machen soll.. bitte helft mir..
Lg eure coleen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Coleen!

Ich denke, was Du brauchst, ist eine Hilfe direkt vor Ort, die Dich unterstützt und für Dich da ist. Ich kann Dir nur raten, diese Hilfe zu suchen und anzunehmen.

Du findest sie z.B. in jeder Drogenberatungsstelle. Die sind nicht nur für die Abhängigen da, sondern eben auch für ihre Angehörigen bzw. Freunde. Du kannst dort jederzeit hin und erzählen, wie es Dir geht, was zu Hause passiert, welche Ängste Du hast, welche Sorgen. Die Menschen dort sind ausgebildet, haben weitaus mehr Erfahrung als ich sie habe und sie können und werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein anderer Anlaufpunkt könnte z.B. eine Tante sein. Hol Dir befreundete Erwachsene ins Boot, die die Sache zusammen mit Dir in die Hand nehmen. So wie es ist, kann es nicht bleiben.

Du kannst auch mit dem Jugendamt sprechen. Es gibt die Möglichkeit eines Beraters, der dann auch in die Familie kommt.

Alles Gute!
Dana