Problem von Anonym - 18 Jahre

Weiß nicht weiter...

Hallo...
Meine Vergangenheit ist was lang , aber ich möchte , sie auch aufschreiben , da ich noch nie mit jemanden so darüber geredet habe und ich denke , das es mir gut tut alles zu schreiben und vll. auch wichtig ist für eine Antwort...

...also ich bin vor 3 Jahren vergewaltigt worden , von meinen damaligen Lehrer.
Mit 16 habe ich meine Ausbildung begonnen , aber dann nach 1,5 Jahren abgebrochen , da mein Chef so ein Cholerika war , das ich einfach nicht mehr weiter machen konnte.(Er hat mit Sachen hinter mir her geworfen , mich angeschrien und ...... vieles mehr.

Ich hab mir damals immer gesagt , dass ich diese Ausbildung zuende mache , aber dann als auch noch die andre Azubi weg ging und kündigte , (mit der habe ich mich super verstanden) konnte ich einfach nicht mehr.
Ich war nur noch allein mit meienm Chef auf der arbeit und es wurde immer schlimmer.

Ich habe mich damals geritzt , weil ich verzweifelt war , mit der Vergewaltigung nicht klar kam , einfach nicht mehr wusste wofür ich das alles mache und ob es überhaupt noch Sinn macht.

Mein Chef wusste nix davon.Er hat nur meine Arme gesehn und meinte nur dazu , was für ne Kinderkacke ....

Ich habe SEHR lange überlegt , ob ich wirklich abbrechen sollte , meine Mutter sagte immer , das müsste ich zuende machen und wie sieht das denn aus wenn ich jetzt abbreche.

Was ich fühlte und wie es mir geht , war ihr egal für sie musste alles grade laufen (Schule ,Abschluss,Ausbildung ....)
Sie hat geschimpft , als ich dann entgültig gekündigt hatte , doch da hatte ich auch schon eione neue Ausbildungsstelle.
Trotzdem stand sie nie hinter mir.

Ich habe mir vorgenommen ab da an ein neues Leben zu beginnen , nix von meiner Vergangenheit zu erzählen und nochmal von hanz neu zu beginnen.

doch mir gings immer schlechter und dann habe ich mich nach ca.3 Monaten einer andren Azubi , die dort ist und mit der ich gut klar komme anvertraut und ihr alles über mich erzählt.

Sie hat was von Verständnis gesagt , und sie hat auch niemanden was davon erzählt auch nich unsrer Chefin , mit der wir SEHR gut klarkommen.

Ich habe mich trotzdem weitergeritzt einfach weil ich nicht klarkam ich wollte es keinen wissen lassen und schon weiß es wieder jemand , im nachhinein ärgerte es mich. Doch andrerseits war ich froh , das es jemand wusste und ich es jemanden sagen konnte.

Dann war ich an einem Tag nicht in der Schule , weil ich am Morgen meinen damaligen Vergewaltiger getroffen hatte , er mich festgehalten hat und mir gedroht hat.Ich konnte nicht zum Unterricht koimmen , ich war wie geschockt.

Meine Chefinb war sauer auf mich und wollte mir keine Entschuldigung schreiben , also habe ich auch ihr die Wahrheit gesagt und allles aus meiner vergangenheit erzählt.
Sie fragte mich als ich am heulen war , ob ich das war an meinen Armen ich sagte ja.

Inzwischen ist Gras über die ganze Sache gewachsen , doch ich weiß dass ich noch immer nicht damit klar komme , meine Chefin mit der rede ich gar nicht mehr darüber und ich weiß einfach nicht wie es weitergehn soll , wie ich es schaffe aus dem ritzen und ob es einfach gut war oder schlecht , das ich an meiner neuen Stelle schon wieder es 2 leuten erzählt habe ich weiß es einfach nicht!!!

Gestern meinte die Azubi zu mir , das sie nicht weiß , ob sie es glauben soll , da es so komisch ist für sie eigentlic bin ich von außen gesehn , jeden Tag gut drauf , aber dann wenn ich wirklich nicht mehr kann , dann weine ich , bin nicvht gut zu sprechen und so .....

Was soll ich tun , sollte ich mit meiner Chefin nochmal darüber reden??? Oder NICHT?????? Sie hat mir damals angeboten , wenn irgendwas ist , dann kann ich über alles mit ihr rede und so schätze ich sie auch ein , nur was soll sie denken , wenn ich auf einmal wieder damit ankommen.....??????????



Bitte helft mir .....


Sagt mir , was ich machen soll....ich komm so nicht weiter ich kann einfach nicht mehr meine Arme sind kaputt und ich weiß nicht wohin...eigentlich würde ich gern darüber mit meiner Chefin reden , da sie einfach so nett ist und ich denk , das ich ihr vertrauen kann.....

Anwort von Michaela

Hallo,

erst mal ein paar Seiten im Internet, die ich dir empfehlen möchte:

http://www.selbstverletzung.com/
www.wildwasser.de
www.zarbitter.de

Die letzten beiden Sites werden von Organisationen betrieben, die mit den sog. "Überlebenden" zusammen arbeiten. Sie kennen sich mit der Problematik aus und können dir auch weiterhelfen, wenn es um professionelle Hilfe geht.

Ich finde es sehr stark von dir, dass du mit deiner Chefin geredet hast, und auch, dass du die andere Azubine eingeweiht hast, hat seinen Sinn. Klar, du wirkst vielleicht nicht so, als ob du PRobleme hättest, aber man besteht ja nicht nur aus PRoblemen, sondenr ist auch mal ein ganz normaler Mensch. Die Reaktion der anderen Azubine kann man als "normal" bezeichnen. Du hast ihr von der Vergewaltigung erzählt, was sie vielleicht selbst erschüttert hat, oder sie hat Angst, dass ihr dasselbe passiert - um es für sich erträglich zu machen, benutzen Menschen dann manchmal solche Verdrängungsmechanismen, erklären etwas für "nie geschehen" oder "unglaubwürdig". Aber du weißt, was du erlebt hast, und das zählt. Wenn sie dir mal wieder sagt, dass sie es dir nicht glaubt, kannst du ja sagen, dass du damit leben kannst - und dass es dir trotzdem geholfen hat, es ihr zu erzählen und dass du sie bittest, darüber zu schweigen. Damit sollte die Sache erledigt sein. Du musst dich auf keinen Fall vor ihr rechtfertigen!!!

Du hast mit deiner Chefin geredet und würdest das gerne wieder tun - dann mach das! Missbrauchten Mädchen und Frauen fällt es sehr schwer, Vertrauen zu fassen, deshalb ist das für dich ein Glücksfall - auch wenn du erst mal nicht weißt, wie das gehen soll.
Vielleicht empfiehlt sich für dich folgende Vorgehensweise:
Sage ihr, dass du ihr Angebot gerne annehmen würdest, aber nicht weißt, wie das aussehen soll. Wollt ihr euch einmal die Woche zusammensetzen? Wollt ihr zusammen zu einer Beratungsstelle gehen? Letzteres hätte den Vorteil, dass deine Chefin Unterstützung von einer professionellen Kraft hätte, wenn sie selbst nicht weiter weiß. Soll sie dich nur anfangs begleiten, oder soll sie den ganzen Prozess deiner Heilung mitbekommen?
Diskutiere das mit ihr. Sprich auch mit ihr darüber, was sie erwartet und was du erwartest - und inwieweit ihr euch da entgegen kommen könnt. Aber Vorsicht: Es kann dauern, bis eine sichtbare Besserung eintritt! Eine Vergewaltigung kann man nicht hopplahopp verarbeiten, und die Auswirkungen sind manchmal verwirrend, macht euch das auf jeden Fall klar! Wichtig ist, dass ihr das Ziel nicht aus den Augen verliert: Die Ausbildung TROTZ Trauma zu beenden (könnte ich mir vorstellen).

Ich hoffe, das hat dir geholfen? Schreib uns, wie es weitergegangen ist!

Viele Grüße,

Michaela