Problem von Jan - 24 Jahre

Beziehung vor dem Aus?

Hallo Leute,

also ich bin mit meiner Freundin schon seit ungefähr 8 Monaten zusammen. Sie ist allerdings oft übellaunig. Wenn sie mal ihre "Phasen" hat, ist sie total melancholisch und spricht mitunter Tage nicht mit mir und wenn sie etwas sagt, dann stichelt sie nur. Es ist teilweise nicht zum Aushalten. Jedenfalls ist vor kurzem ihre Oma verstorben und seitdem ist sie noch launiger geworden. Ich will sie nicht verlassen, aber so weiter machen kann ich auch nicht. Ich denke, dass sie mich liebt, sie sagt ja selber das sie alles kaputt macht, weil sie nicht weiß, was sie braucht...Nun soll ich das mal verstehen...? Letztens habe ich einen Männerabend (ohne sie) mit meinen Freunden gemacht, seitdem redet sie fast kein Wort mehr mit mir und wirft mir vor, dass ich sowas Schönes nie mit ihr mache. Reden hilft nicht, weil sie überhaupt nicht auf meine Argumente eingeht...Ist unsere Beziehung noch zu retten? Danke im Vorraus, Jan

Anwort von Sabine

Hallo!

Ihr verhalten ist wirklich ein wenig eigenartig, wie Du es beschreibst. Das gleiche Feeling wie auf einem Männerabend kannst Du ihr nie geben, denn es sind halt Männer unter sich und die sind ganz anders, als wenn man mit seiner Freundin ausgeht. Vielleicht sollte sie das Gleiche einmal mit ihren Freundinnen starten um es zu verstehen.
Das sie in einem kleinen Gefühlschaos lebt bzgl. dem Tod ihrer Oma, kann ich verstehen. Wahrscheinlich war ihr die Oma sehr wichtig und eine Person, die sie sehr gemocht hat. In diesem Fall solltest Du jedoch für sie da sein um Trost zu spenden und zuzuhören anstatt, dass sie Dich beschimpft. Ich weiß nicht was in ihr vorgeht und wenn sie nicht selber damit herauskommt, dann wird es schwierig. Vielleicht geduldest Du Dich noch ein wenig und wartest mal ab, was noch kommt oder ob sich die Situation verbessert. Ihr solltet vielleicht viel über eure Gedanken und Gefühle reden, damit jeder von dem anderen weiß, was in ihm vorgeht, damit man ihn verstehen kann.

Lieben Gruß.