Problem von Marie - 16 Jahre

Ich will beste Freundin nicht verlieren!!

Hallo, ich habe ein Problem, da ich Angst habe meine beste Freundin zu verlieren. Da mein Vater wo anders eine Arbeit gefunden hat(etwa 6std von hier entfernt) müssen wir umziehen.ich habe hier aber eine beste freundin wir sind sogar blutsschwestern und irgendwie seelenverwant.Allerdings habe ich angst das der Kontakt auf längere zeit dünner wird.Hat vielleicht jemand eine idee wie man die freundschaft so erhalten kann und sich nicht auseinanderlebt?
Danke schon im Vorraus, Marie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Ich will nicht lügen: einfach wird es nicht. Aber es ist auch gelogen, wenn ich sage, es sei nicht zu schaffen.

Vor Jahren ist mein bester Freund 300 km weiter Richtung Süden gezogen - ich Jahre danach 150 km weiter nördlich. Irgendwie zog es uns immer weiter auseinander. Aber: er ist immer noch mein bester Freund! Egal, ob wir mal einige Wochen nicht telefonieren, ob wir uns monatelang nicht sehen können - wenn es so weit ist, ist es immer wieder, als hätten wir uns erst gestern das letzte Mal zur Begrüßung umarmt.

Und genau das wünsche ich euch auch. Wie man es schafft?
- Nun, natürlich reger Kontakt. Telefonate, E-Mails usw. können euch nahe halten. D.h. ihr könnt den anderen immer auf dem Laufenden halten, was beu euch so passiert und um Rat fragen, wenn es mal etwas schwieriger wird.
- dann achtet darauf, dass keine Eifersüchteleien aufkommen. Du wirst neue Freunde finden, sie wird auch neue Freunde finden. Und vielleicht auch jemanden, der ein Stück weit 'Deine Stellung' vor Ort einnimmt. Aber das ist okay und darf so sein. Wegen so etwas nur keinen Streit. Freundschaften kann man schließlich gar nicht genug haben, nicht wahr?
- pflegt die Freundschaft mit kleinen "ich-denke-an-Dich's". Wenn ich z.B. unterwegs bin und eine Postkarte finde, die zu meinem Freund passt, dann ist sie eine Stunde später bei der Post. Er hält es nicht anders - und es ist ungeheuer schön zu wissen, dass man irgendwie immer dabei ist, auch wenn das hunderte Kilometer zwischen liegen. Du verstehst sicher, was ich meine?
- Besuch finde ich auch ganz wichtig. Und auch wenn 600 km viel sind - es gibt ja die Ferien und die Bahn

Alles Gute für die neue Umgebung, für neue Freundschaften und natürlich für die alten!
Dana