Problem von Thomas - 21 Jahre

Meine Mutter macht meine Beziehung kaputt

also ich habe seit einem jahr eine freundin sie ist 16, ich habe erst sehr spät meine ausbildung angefangen weil ich keinen abschluss hab in der probezeit hab ich dann die stelle verloren es kommt immer wieder zu streitereien mit meiner mutter sie sagt mir sachen über sie wenn sie nicht dabei ist und regt sich über meine freundin auf (sie hat oft mehrere tage bei mir geschlafen)... als dann täglich mehrere und mehrere diskussionen kamen sagte ich das sie mich nervt und sie meinte dann ich solle mir überlegen ob ich nicht ausziehe, ich fuhr übers wochenende zu meiner freundin und erzählte da was los ist ihre mutter willigte ein das ich zu ihnen ziehe meine freundin und ich fuhren zu mir um die sachen zu packen dann ging wieder alles los...sie sagte dann zieh halt aus dann haste keine mutter mehr..sie bezog meinen vater mit ein (der nicht bei uns wohnt) und wollte mich bei ihm schlecht machen..sie sagt ich dürfte nicht bei meiner freundin(16) wohnen.ich würde ja ausziehen aber dann wäre ich glaube ich nicht mehr versichert weil ich über meinen vater versichert bin...sie droht mir ämter aufzuhetzen und sowas alles. darf sie mir soviel verbieten???würde sie bei den ämtern was erreichen?und ist die beziehung zu meiner freundin legal??dürfte ich zu ihrer familie ziehen ohne das es probleme geben kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Thomas!

Viele Fragen auf einmal - und wenig Fakten irgendwie. Aber ich versuche einmal, diese Fragen so gut es geht zu beantworten:

- Die Beziehung ist absolut legal. Nachlesen kannst Du es auf:

http://www.planet-liebe.de/portal_index.php?page=gesetz

- Du bist volljährig und damit kannst Du wohnen, wo Du möchtest - so weit Du dort willkommen bist bzw. die Miete zahlen kannst

- Von welchen Versicherungen sprichst Du? Da kann Dir sicherlich der Vertrag weiterhelfen oder Du trittst mit den Versicherungen direkt in Kontakt. Oder aber besprich es mit Deinem Vater. Deine Mutter scheint ihn gegen Dich aufbringen zu wollen; aber das heißt ja noch lange nicht, dass er Dir Steine in den Weg legen möchte, nicht wahr

- ich wüsste kein Amt, dass Dir igendwie Scherereien machen könnte

Allerdings ist so ein Auszug in Wut ja nicht unbedingt das, was erstrebenswert ist. Manchmal geht es nicht anders, das wirst Du selbst entscheiden können.

Wovon lebst Du heute? Du schreibst, Deinen Ausbildungsplatz hast Du verloren. Hast Du einen Job? Etwas in Aussicht? Ich denke, dass Du in der Familie Deiner Freundin schon etwas Kostgeld zahlen solltest / musst und ich weiß nicht, wie es um Deine Finanzen steht.

Alles Gute!
Dana