Problem von Morli 99999 - 16 Jahre

Angst vor Nähe

Hallo...
ich habe vor ca 2 Monaten schon mal
geschrieben, habe jedoch keine Antwort erhalten.
Mein Problem ist, dass ich wenn es um Jugen geht
sehr große Angst vor Nähe habe. Wenn mir ein Junge
gefällt, dann gucke ich ihn nicht an, geschweige denn
rede mit ihm. Er darf es auf keine Fall wissen und ich
versuche meine Gefühle so gut wie möglcih zu unterdrücken.

Als ich Vierzehn war, also vor zwei Jahren, hatte ich einen Freund,
in den ich sehr verliebt war, aber die Beziehung ging in die
Brüche, da ich mich weigerte etwas mit ihm zu unternehmen
und wurde sehr abweisend zu ihm. Dabei mochte ich ihn wirklich
gerne und ich habe jetzt Angst, dass ich meine zukünftigen Freunde
durch mein annormales Verhalten auch in die Flucht schlagen könnte.

Mich interessiert vor allen Dingen, was ich gegen diese Angst
tun kann und warum ich so eine große Angst vor Nähe hab.

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Nicht jeder Mensch ist halt ein Draufgänger. Sicher beneidest du die Mädchen, die so schnell und ungezwungen Kontakt zu Jungs knüpfen können und wärst selber auch gerne so, stimmts? Aber leider (oder besser: zum Glück) sind wir Menschen eben alle unterschiedlich.

Du musst deswegen keine Angst haben, dass du dich abnormal verhälst oder so. Wer eben etwas zurückhaltend ist, so wie du, der kann nun mal nicht so schnell Kontakte knüpfen. Aber irgendwann kommt einer, dem GERADE DAS ganz besonders gefällt!!

Natürlich kannst du versuchen, dich selbst ein wenig zu überwinden und etwas mehr Mut zu haben. Aber du darfst niemals versuchen, gegen deine Natur zu handeln. Du bist nun mal kein Draufgänger, und damit solltest du dich abfinden. Das ist auch völlig okay! Sei einfach ganz natürlich, so wie du bist, und versuche niemals dich zu verstellen und anders zu sein, als du in Wirklichkeit bist. Das geht niemals gut. Wenn du dich genauso gibst wie du bist, dann bist du am entspanntesten und das macht dich liebenswert.

Also, hab keine Angst, sei einfach du selbst, dann geht schon alles seinen Weg ;)

Liebe Grüße :)